Hubert Schurkus (Vorstandsvorsitzender des bbw e.V.), Ulrich Werner (Bürgermeister Bergrheinfeld), Mario Mai (Lehrer Mittelschule Bergrheinfeld), Mareike Seger (stellv. Schulleiterin Mittelschule Bergrheinfeld), Nicole Schmitt (Schulrätin Schulamt Scheinfurt).
Die Berufsorientierung nimmt an der Mittelschule Holderhecke einen hohen Stellenwert ein. Durch die Teilnahme am Schulversuch „StarSv – Starke Schule, starker Verbund“ wurde an der Mittelschule in Bergreinfeld zusammen mit dem Verbundpartner in Werneck ein schuleigenes Berufswahlkonzept entwickelt und seit einem Jahr umgesetzt. Dank der großartigen Zusammenarbeit mit den umliegenden Kooperationsbetrieben gelingt die Umsetzung sehr erfolgreich. Der Schulverbund der Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld und der Balthasar Neumann-Mittelschule Werneck wurde nun für seine Ideen und seinen Einsatz mit dem Berufswahl-Siegel ausgezeichnet- als zwei von 44 Schulen in fünf bayerischen Regierungsbezirken. Mit dem Berufswahl-Siegel werden Schulen bedacht, deren Maßnahmen und Angebote innerhalb der Berufsorientierung von außergewöhnlicher Qualität sind, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Berufswahlplan beider Mittelschulen umfasst die Jahrgangsstufen sieben bis zehn und enthält unter anderem eine jährliche Berufsorientierungsmesse mit rund 50 regionalen Firmen, Tage der Orientierung für die siebten Klassen zum Einstieg in die vertiefte Berufsorientierung, Blockpraktika in den Klassen acht und neun, die Projektwoche „Bewerberknigge“ und den Bewerbertag für die Vorabschlussklassen. Die Berufe-Infowand „Marktplatz der Betriebe“, die den Schülerinnen und Schülern bei der Suche von Praktika- und Ausbildungsplätzen wichtige Informationen liefert, wurde in der Laudatio des Berufswahl-Siegels hervorgehoben.
Neben der Durchführung des verbundeigenen Berufswalkonzeptes werden schon in den fünften und sechsten Klassen wichtige Schlüsselqualifikationen angebahnt. Dazu sind u.a. das Leseförderkonzept „Tandemlesen“ und das Projekt „Gemeinsam Klasse“ zur Förderung sozialer Kompetenzen fest etabliert. „Davon profitieren nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch die bayerischen Unternehmen, die in Zeiten eines vorherrschenden Fachkräftemangels besonders auf Auszubildende und Arbeitskräfte angewiesen sind“, lobt laut Pressemitteilung Michael Piazolo das Engagement. „Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung, auf den Einsatz und das Engagement des gesamten Kollegiums und möchten an dieser Stelle all unseren Kooperationspartnern für ihre Unterstützung danken“, so die stellvertretende Schulleiterin und Koordinatorin der Berufsorientierung, Mareike Seger.
Text:
Mareike Seger,
stellv. Schulleiterin
Rückfragen gerne an: seger@holderhecke.de