Die „Wärme- oder Heizungswende“ steht derzeit im Fokus vieler Diskussionen. Die kommunale Wärmeplanung bildet einen entscheidenden Baustein bei der Verwirklichung dieses Vorhabens und ist ein bedeutender Schritt in Richtung der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Sie ist einer der wesentlichen Faktoren auf dem Weg zur Treibhausneutralität und zur Umsetzung der Klimaschutzziele in Deutschland. Aus diesen Gründen hat die Gemeinde Geldersheim beschlossen, zusammen mit dem Institut für Energietechnik eine kommunale Wärmeplanung zu entwickeln.
Wir sind bei dem Prozess der Wärmeplanung zudem auf Ihre aktive Unterstützung angewiesen. Nur mit der Kenntnis über die Heizungsanlagen im Bestand, unseren Wärmeverbrauch bzw. Wärmebedarf und den Sanierungsstand der Gebäude können fundierte Aussagen hinsichtlich sinnvoller Alternativen zu Gas und Öl getroffen werden. Darüber hinaus wäre es mit Ihrer Angabe über die grundsätzliche Bereitschaft zu einem Anschluss an ein Wärmenetz möglich, ein potenzielles Wärmenetz mit einer hohen Umsetzungswahrscheinlichkeit zu planen. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt!
Online-Fragebogen für Privathaushalte
https://www.ife-datenerfassung.de/28-p2v9d
Online-Fragebogen für Unternehmen
https://www.ife-datenerfassung.de/29-gk9wu
Beide Umfragen und weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Gemeinde Geldersheim unter www.geldersheim.de.
Wichtige Anmerkung zum Schluss:
Der kommunale Wärmeplan sowie die darauffolgende Umsetzung möglicher Maßnahmen werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Zu gegebener Zeit werden wir Sie über den aktuellen Stand informieren.
Wir bedanken uns vorab recht herzlich für Ihre Zeit und Unterstützung!