Auch in diesem Jahr lädt die Ev. Kirchengemeinde Beerfelden wieder zu einem Mitsingprojekt ein. Chorleiterin Iris Thierolf wird erneut ein selbst komponiertes Werk den Mitsänger/innen präsentieren und schmackhaft machen. Eingeladen wird zu einer „Missa Jubilate Deo“ - einer feierlichen Jubelmesse. Eine Messe ist eine musikalische Komposition, der die Texte der heiligen Messe der katholischen Liturgie zugrunde liegen:
Kyrie eleison (Herr, erbarme dich), Gloria (Ehre sei Gott in der Höhe), Credo (Glaubensbekenntnis), Sanctus (heilig, heilig) mit Hosanna (Jubelruf) und Benedictus (Lobgesang) und dem Agnus Dei (Lamm Gottes).
Lateinische Messen sind schon zigfach vertont worden. Die Besonderheit in Thierolfs Vertonung ist, dass die strenge liturgische Form durch deutsche Texte unterbrochen wird, durch Gedanken und Gefühle, die aus heutiger Zeit stammen und vielleicht dennoch schon immer die Menschen bewegt haben. Auch die Musik verlässt das strenge Terrain, moderne Rhythmen und Klänge werden überraschen und aufhorchen lassen, beschwingte Freude wird spürbar oder Nachdenkliches bei Sorgen. Manches bekannte Gedicht fließt außerdem in die Komposition mit ein.
Eine Besonderheit wird außerdem dieses Werk begleiten, denn drei Solisten wurden für dieses Projekt engagiert:
Giorgia Cappello (Sopran)
David Krahl (Tenor)
Carl Philip Weber (Bariton)
David Krahl wird vielen noch in Erinnerung geblieben sein, weil er bei etlichen musikalischen Aufführungen der Kirchengemeinde durch seine besondere Präsenz und Sangesfähigkeit geglänzt hat. Durch die Verbindung zu seiner Heimat, dem Hohberg, ist es ihm eine besondere Freude, bei der Missa Jubilate Deo mitsingen zu können.
Carl Philip Weber aus Erbach ist vielleicht auch schon dem einen oder anderen bekannt. Mit seinem wohltönenden Bariton erfreut er in Michelstadt recht häufig das kirchenmusikalische Leben. Zudem hat er schon ein Online-Konzert auf unserem Kirchenkanal (November 2021) zusammen mit Iris Thierolf gestaltet.
Giorgia Cappello stammt ursprünglich aus Mannheim, vervollkommnet zurzeit ihre Studien in Stuttgart und ist bereits eine äußerst gefragte Solistin, die mit ihrer zauberhaften, wandelbaren Stimme begeistert. Schon mehrfach hat sie mit der Kurpfalzphilharmonie zusammengearbeitet.
Die Kurpfalzphilharmonie wird selbstverständlich auch dieses Projekt mit ihrem wunderbaren sinfonischen Klang bereichern.
Projektstart ist am Montag, 24. April 2023, um 19.30 Uhr. Die Proben finden immer montags statt, zusätzlich wird es manche Zusatzprobe an einem Donnerstag oder Samstag geben. Die Aufführungen finden am 16. (Beerfelden) und 17. September (Michelstadt) statt. Wir freuen uns auf viele Mitsänger/Innen. Bei Interesse bitte Anmeldung unter iris.thierolf@salto-vokale.de bis zum 17. April.