Am Freitag, dem 19. April 2024, fand an der Grundschule Rothenberg eine wichtige Veranstaltung statt, die das Bewusstsein für Brandschutz und Sicherheit bei den Schülern stärkte. Unter der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Rothenberg wurde eine umfassende Brandschutzerziehung durchgeführt, die von allen Beteiligten als äußerst erfolgreich bewertet wurde.
Warum ist Brandschutzerziehung wichtig? Diese Frage wurde eindrucksvoll beantwortet, als die Schüler der Grundschule Rothenberg an vier verschiedenen Stationen durchliefen. Jede Klasse erlebte interaktive Präsentationen und praktische Übungen, um ein fundiertes Verständnis für die Gefahren von Feuer und Rauch sowie die richtigen Maßnahmen im Notfall zu entwickeln.
Die erste Station bot eine informative Präsentation zum Thema Brandschutz, in der die Schüler lernten, was Feuer ist, welche Schäden es anrichten kann, welche Arten von Feuerwehreinsätzen es gibt und was nach dem Absetzen eines Notrufs passiert. Hier wurde auch erläutert, welche Gefahren im Alltag auf uns lauern und die passenden Sicherheitsmaßnahmen.
Ein Höhepunkt war zweifellos das Rauchhaus, in dem die Schüler live erleben konnten, wie sich Rauch verhält und wie ein Atemschutzgeräteträger in einem verrauchten Raum arbeitet. Diese praktische Demonstration vermittelte den Kindern auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung von Rauchmeldern und die Gefahren von Rauchvergiftungen.
An der dritten Station lernten die Schüler, wie man einen richtigen Notruf absetzt. Diese lebensrettende Fähigkeit wurde spielerisch geübt und vermittelte den Kindern das Selbstvertrauen, im Notfall angemessen zu handeln.
Die letzte Station konzentrierte sich auf den richtigen Umgang mit Feuer. Hier wurden den Schülern praktische Fertigkeiten vermittelt, wie das sichere Anzünden einer Kerze, die Identifizierung von brennbaren Materialien und das richtige Löschen einer Kerze.
Insgesamt 63 Kinder aus vier Klassen nahmen an dieser Brandschutzerziehung teil und durchliefen erfolgreich alle Stationen. Jeder einzelne hatte Spaß und konnte wertvolle Kenntnisse für den Umgang mit Feuer und Notfällen erwerben.
Die Brandschutzerziehung in der Grundschule Rothenberg war ein voller Erfolg und wird zweifellos dazu beitragen, dass die Kinder sicherer in Notfällen agieren können. Ein großer Dank gebührt den Lehrkräften, welche uns gut unterstützt haben und natürlich allen Kindern für die motivierte Teilnahme. Unsere Initiative zur Sicherheit unserer Kinder wird am 17.05. mit einer Brandschutzerziehung im Kindergarten fortgesetzt.
Aber auch Sie als Eltern können aktiv mit ihren Kindern einen sicheren Umgang mit dem Thema Brandschutz üben.