Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 18/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Rathaus - Demokratie zum Springen: Eltern und Kinder entscheiden über Hüpfburgen-Modell für Oberzent

In der zweiten Osterferienwoche fand kurzerhand eine besondere Abstimmung statt, welche die Herzen von über 200 Eltern und ihren Kindern höherschlagen ließ. Im Mittelpunkt stand die Entscheidung über die Anschaffung einer neuen Hüpfburg, die von der Stiftung Sparkasse Odenwaldkreis zur Verfügung gestellt wird.

Jugendpfleger René Tunn betonte die Bedeutung dieser Abstimmung: „Es ist uns wichtig, dass die Stimmen unserer Eltern und Kinder gehört werden. Demokratie bedeutet nicht nur, wählen zu dürfen, sondern auch aktiv an der Gestaltung unserer Angebote teilzuhaben. Die Abstimmung zwischen zwei Hüpfburgen-Modellen war ein Paradebeispiel für gelebte Demokratie, bei der Eltern und Kinder sich direkt einbringen konnten. Weiterhin fördert die Teilnahme an solchen Entscheidungen nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein der Kinder.“, so René Tunn weiter.

Für den städtischen Jugendpfleger ist Demokratie nicht nur ein Wort, sondern ein zentraler Bestandteil seiner pädagogischen Grundhaltung. Er glaubt fest daran, dass Kinder und Eltern aktiv an Entscheidungen beteiligt werden sollten. In seinen Angeboten wird dieser Gedanke konsequent umgesetzt: Ob bei den Grundschulangeboten im KidsClub, beim „Offenen Treff“ welcher dreimal in der Woche für Kinder ab 12 Jahren geöffnet ist oder bei den Ferienspielen. Beteiligung ist gefragt und Entscheidungen werden ernst genommen.

So lernen die Kinder nicht nur, ihre Meinungen zu äußern, sondern auch, die Meinungen anderer zu respektieren und ggf. gemeinsam Lösungen zu finden. Durchsetzen konnte sich das Modell „Multi Sirenita“. Und die Vorfreude auf die neue Attraktion steigt. Herr Tunn möchte sich bei den Kolleginnen und Kollegen der Stadt Oberzent und bei Frau Kelbert-Gerbig von der Stiftung Sparkasse Odenwaldkreis bedanken, die sich von der Idee, eine solche Abstimmung durchzuführen, begeistern ließen.

Bei Fragen steht Jugendpfleger René Tunn gerne unter 06068-7590 985 oder jugendpflege@stadt-oberzent.de zur Verfügung.