Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 20/2023
Schulen in der Oberzent
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule in der Stried - Schulfest

Feierliche Spendenübergabe am Schulfest

Lies mehr über unser Schulfest vom 5. Mai 2023

Fortsetzung folgt von letzter Woche.....

Im Projekt „Müll sammeln“ wurde zuerst viel über den Müll gelernt und dann rund um die Schule aufgesammelt. Leider fanden die Kinder sehr viel Müll, sogar eine alte Kaffeemaschine war dabei, es ist erschreckend was einfach achtlos weggeschmissen wird.

Im Kindergarten vorgelesen wurde auch: die Kinder bereiteten das Buch Elmar in der Schule vor und lasen dann in den Kindergärten die Geschichte vom bunten Elefanten vor. Vielen Dank an den evangelischen Kindergarten und den Kindergarten Abenteuerland für die Möglichkeit vorbei zu kommen und vorzulesen.

Unseren Klassenräumen wurde auch Gutes getan: sie wurden im Projekt „Frühjahrsputz“ von oben bis unten geputzt und erstrahlen nun im neuen Glanz. Im Projekt Klimaschutz im Alltag lernten die SchülerInnen, wie sie mit kleinen Dingen dem Klima Gutes tun können. Dies war sehr lehrreich und die Kinder hatten tolle Ideen.

Alle diese interessanten Projekte wurden am Freitag auf dem Schulfest vorgestellt. Zu Beginn stimmte der Chor die Besucher ein und Rektorin Elke Dahmen konnte zahlreiche Besucher begrüßen. Die stolze Summe von 1000 € konnte sie an den Verein der Generationenhilfe übergeben. Diesen Betrag hatten die Kinder mit ihren Klassenlehrern am Weihnachtsbasar erwirtschaftet und wollten dies einem gemeinnützigen Verein zu gute kommen lassen. Zumal der Generationenverein die Grundschule in der Stried sehr tatkräftig unterstützt.

Nach dem offiziellen Programm konnten sich alle Besucher die Projekte anschauen und einige AGs begutachten. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, vielen Dank an alle Eltern, die unser Buffet in welcher Form auch immer unterstützt haben.

Es war eine rundum gelungene Sache und wir sind uns sicher, dass unsere SchülerInnen sich in vieler Hinsicht lange an diese tolle Woche zurückerinnern. Außerdem merkt man, dass es die Kinder nachhaltig aufgerüttelt hat und sie weiterhin Gutes tun wollen.

Bericht von Fabienne Hemberger