Am Samstag, den 13.05.2023 fand eine Großübung aller Jugendfeuerwehren der Stadt Oberzent an der Oberzent-Schule in Beerfelden statt. Circa 110 Jugendliche, davon 15 Jugendliche des Jugendrotkreuzes, stellten mit ihren Betreuern an verschiedenen Stellen des Gebäudes ihr Können unter Beweis.
Angenommen wurde ein Brand, der bei Bauarbeiten in der Schule ausgebrochen war.
Das oberste Ziel der ersteintreffenden Trupps war es, die verletzten Personen zu suchen und diese dann schnellstmöglich zu retten. Nach kurzer Zeit konnten die 8 Atemschutztrupps alle 20 Personen mittels Leiterhebel, zu Fuß oder mit der Trage aus dem Gebäude retten und dem Jugendrotkreuz aus Rothenberg zur Versorgung der Verletzungen übergeben. Großen Spaß hatten hierbei unsere jüngsten Mitglieder der Minifeuerwehren, die dankenswerterweise für uns die Verletzten gespielt haben. Sie und ihre Betreuer verteilten sich im Gebäude, um es den suchenden Trupps nicht zu leicht zu machen.
Nachalarmierte Wehren bauten währenddessen die Wasserversorgung auf, um anschließend über mehrere Strahlrohre den Brand von außen zu bekämpfen.
Rund um den sogenannten C-Bau und den N-Bau wurde mit insgesamt 25 Strahlrohren eine Wasserwand erzeugt und dem Brand zu Leibe gerückt. Es dauerte daher nicht lange, bis auch dieses Übungsziel erreicht war.
Unter den Augen des Bürgermeisters, vielen Zuschauern und Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren wurde die Übung mit Bravour absolviert.
Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung gab es dann für alle Kinder und Jugendlichen noch eine Stärkung, bevor es wieder zurück in die Feuerwehrhäuser ging, um die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit herzustellen.
Eine Fotonachlese finden Sie auf den Seiten