Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 20/2026
Schulen in der Oberzent
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulen in der Oberzent

 

Freitag der 13.3.2026 war für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sensbachtal kein Unglückstag. Ganz im Gegenteil wurden wir an diesem Tag besonders beglückt durch eine Extra-Portion Bewegungszeit in der Turnhalle. Nicht die üblichen Sportlehrer, sondern Tim Kreuzer, Physiotherapeut bei Rehaplus Odenwald, hatte die Bewegungseinheit vorbereitet und mit Unterstützung von Luanne Weber (FSJ-Kraft) mit den Kindern durchgeführt. Anlass war der internationale Tag der Rückengesundheit, der jährlich am 15. März gefeiert wird, um Menschen für die Bedeutung von Prävention für unseren Rücken zu sensibilisieren.

„Gesundheit fängt schon im Kindesalter an. Daran kann schon früh gearbeitet werden, um spätere Beschwerden zu vermeiden“, betonte Tabea Bottelberger, unsere organisatorische Ansprechpartnerin der Praxis, bei der Einladung zu diesem Tag.

Und dass diese Arbeit dann auch noch viel Spaß machen kann, das haben wir bei Übungen mit Bällen, Rollbrettern, Matten und natürlich ganz viel Gruppenzusammenhalt gemerkt. Nicht nur Geschwindigkeit, auch Koordination und das gemeinsame Ziel im Blick zu haben, war immer wieder bei den abwechslungsreichen Gruppenspielen gefragt. Ein paar bekannte Übungen wie „Schubkarre“ oder „Karottenziehen" waren dabei, aber auch viele neue und herausfordernde Impulse.

Zum Abschluss bekamen wir auch noch einen Korb mit Bananen und Äpfeln für unser gesundes Frühstück überreicht. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei der ganzen Physiotherapiepraxis Rehaplus Odenwald in Beerfelden/Oberzent für die tolle Aktion, die uns nun hoffentlich nachhaltig sensibilisiert hat – zumindest für diesen Tag der Rückengesundheit, den wir gerne im nächsten Jahr wieder feiern würden!