Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
ich informiere Sie über eine Veränderung im Bereich der Bürgerservicestellen:
Seit der Fusion zur Stadt Oberzent wurden an allen Verwaltungsstandorten der Stadt in Beerfelden, Rothenberg, Schöllenbach und Unter-Sensbach die Dienstleistungen des Bürgerservice angeboten. Diese Regelung war bei den Fusionsvorbereitungen für alle wichtig. Gerne würden wir den Service vor Ort weiter anbieten, jedoch machen es diverse Umstände unumgänglich, dieses Angebot künftig nicht mehr erhalten zu können. Die Realität hat uns eingeholt:
Noch in diesem Jahr werden 3 Mitarbeiterinnen aus dem Bürgerservice in den Ruhestand gehen. Der Fachkräftemangel erschwert die Nachbesetzung dieser Stellen bzw. macht eine Nachbesetzung unmöglich. Diese Erfahrung mussten wir leider in der vergangenen Zeit des Öfteren in allen Fachdiensten machen. Auch wird uns dieses Problem künftig noch stärker begleiten, so dass es kreisweit Überlegungen gibt, mit anderen Kommunen im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit weitere Kooperationen zu bilden.
Aber auch die Erkenntnisse aus den vergangenen 5 Jahren haben uns gezeigt, dass wir durch die Bündelung von Arbeitsabläufen eine größere Effizienz erzielen können. Sobald eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter an jedem Verwaltungsstandort für den Bürgerservice eingeteilt wird, gehen Ressourcen verloren, sprich: Den Mitarbeiter*innen mussten bisher weitere Tätigkeitsfelder zugeordnet werden, um die Arbeitszeit vollständig auszulasten. Das ist nicht einfach und nicht optimal.
Der betriebswirtschaftliche Aspekt spricht für sich. Einen Arbeitsplatz vorzuhalten ist im Bereich des Bürgerservice aufwändig. Zur Beantragung von Personalausweisen oder Reisepässen zum Beispiel ist eine gewisse technische Ausstattung notwendig, die mitunter durch eine geringe Nachfrage nicht ausreichend genutzt wird und damit sehr teuer ist.
Auch die Fallzahlen wurden geprüft und abgewägt. Die Notwendigkeit hier etwas zu ändern, hat sich aus den benannten Gründen ergeben. Der Magistrat hat sich nun dazu entschieden, die Bürgerservicestellen in Rothenberg, Schöllenbach und Unter-Sensbach zum 01. Juli 2023 zu schließen, so dass die Bürger*innen Anfragen und Anträge aus diesem Bereich ausschließlich in Beerfelden stellen können.
Der Aufgabenbereich des Bürgerservice umfasst An-, Ab- und Ummeldung von Wohnsitzen, Beantragung von Personalausweisen/Reisepässen und Polizeilichen Führungszeugnissen, Erklärung von Kirchenaustritten, Beglaubigung von Kopien, Adressänderung der Kfz-Zulassungsbescheinigungen II, die Koordinierung der Müllentsorgung und die Erteilung von Briefwahlunterlagen bei Wahlen, um die häufigsten Aufgaben zu nennen.
Seien Sie nicht verunsichert, wenn Sie sich fragen: Was kommt nun auf mich zu, wenn ich künftig nicht mehr in Rothenberg, Schöllenbach und Unter-Sensbach vorstellig werden kann?
Über unser Online Portal können Sie Serviceleistungen bequem von zu Hause aus nutzen und unabhängig von den Öffnungszeiten Ihre Angelegenheiten erledigen. Auch unser Formular-Portal ermöglicht Ihnen den Abruf verschiedenster Antragsformulare. Schauen Sie doch einfach mal rein: www.stadt-oberzent.de/rathaus/digitales-rathaus. Einen Antrag auf Bürgergeld stellen? Einen Hund anmelden? Eine zusätzliche Restmülltonne bestellen? Eine Geburtsurkunde beantragen, falls Sie in Oberzent geboren sind? Dies alles und noch vieles mehr benötigt keinen Gang aufs Rathaus, sondern kann über die Homepage der Stadt erledigt werden.
Sicher, es bleiben Anliegen, die eine persönliche Vorsprache notwendig machen. Zudem ist es nicht jedem möglich, per Computer seine Angelegenheiten zu erledigen, mancher mag seine Anliegen auch lieber persönlich vorbringen. Das ist nach wie vor möglich, denn hier steht Ihnen der Bürgerservice im Rathaus Beerfelden zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
| Montag und Dienstag: | |
| Mittwoch: | geschlossen |
| Donnerstag: | von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 18.00 Uhr |
| Freitag: | von 08:30 bis 12:00 Uhr |
Sollten Sie also im Bürgerservice vorstellig werden müssen, so ist Beerfelden für alle Stadtteile in Oberzent künftig der zentrale Punkt. Eine Terminvereinbarung spart hier Wartezeit.
Liebe Bürger*innen von Oberzent, wir bitten um Ihr Verständnis für unsere Entscheidung und sind uns sicher, Sie können sich mit diesen neuen notwendigen Gegebenheiten arrangieren.
Nach wie vor werden die Mitarbeiter*innen des Bürgerservice in Beerfelden gerne für Sie und Ihre Anliegen freundlich und kompetent da sein.
Freundliche Grüße
Christian Kehrer, Bürgermeister