Auffallend sind sie, die neuen orangefarbenen Bänke, die dieser Tage vor dem Rathaus in Beerfelden und den ehemaligen Rathäusern in Rothenberg, Schöllenbach und Unter-Sensbach aufgestellt wurden. Die Auffälligkeit ist beabsichtigt, denn mit der Aufstellung der Bänke setzt die Stadt Oberzent ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Auf den Bänken sind Plaketten mit Kontaktmöglichkeiten zum Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" und anderen Hilfsorganisationen angebracht, die das Bewusstsein für das Thema wecken sollen, aber auch Hilfesuchenden eine Anlaufstelle aufzeigen.
Die Bänke sollen ermahnen: So wie die Bänke mitten in unserem Leben stehen, kommt Gewalt gegen Mädchen und Frauen überall vor: in allen sozialen Schichten und Altersgruppen. Für viele Menschen ist schwer vorstellbar, dass Opfer häuslicher Gewalt mitten in der Gesellschaft leben, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz und in der Schule.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte mit ihrem Antrag die Anschaffung und Aufstellung einer orangefarbenen Bank initiiert. Nach Vorschlag durch Bürgermeister Kehrer wurde durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, vier Bänke aufzustellen. Die Bänke konnten am 13.05.2025 den Stadtverordneten vorgestellt werden.