Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 22/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zukunftsprojekt Glasfaserausbau im Stadtgebiet

ENTEGA baut schnelles Internet neben Beerfelden bald in Schöllenbach und Kailbach weiter aus

Der erste Schritt in Richtung schnelles Internet hat mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekommunikations-Unternehmen begonnen.

Zeitgleich arbeiten wir in der Gemeinschaft der Odenwälder Kommunen mit unserer neu gegründeten „Odenwald Gigabit Gesellschaft mbH“ (OGIG) - siehe auch www.odenwald-gigabit.de - am geförderten Ausbau. Dabei kann nicht in allen Kommunen gleichzeitig ausgebaut werden. Wann welche Kommune und welche Stadt mit Glasfaseranschlüssen versorgt wird, hängt von vielen – beispielsweise logistischen – Faktoren ab. Im Falle von kleinen zu versorgenden Ortschaften spricht man von dem sogenannten „Marktversagen“, denn der Ausbau gestaltet sich durch die geringe Anzahl der Anschlüsse als nicht betriebswirtschaftlich. Damit hier eine Versorgung durchgeführt wird, sind die Kommunen verpflichtet, im Rahmen der Daseinsfürsorge diese Aufgabe übernehmen. Für die kommenden 10 Jahren ist der vollflächige Ausbau mit Glasfaser in jedes Haus geplant. Die Förderung hierfür beträgt voraussichtlich 90 %.

Geförderter Gigabitnetzausbau

Der Ausbau liegt vorwiegend in der Hand der Telekommunikationsunternehmen. Wo dieser eigenwirtschaftliche Ausbau nicht erfolgt, wird der Ausbau einer hochleistungsfähigen digitalen Infrastruktur durch Fördermittel von Bund und Land umgesetzt. Die Kommunen haben hier einen Eigenanteil von ca. 10% aufzubringen.

Eigenwirtschaftlicher Gigabitnetzausbau

Unter eigenwirtschaftlichem Ausbau werden die Investitionsmaßnahmen eines oder mehrerer privatwirtschaftlich agierender Telekommunikationsunternehmen verstanden, die aufgrund eigener Geschäftsentscheidungen ohne Einflussnahme und (Teil)-Finanzierung durch die öffentliche Hand (z.B. Förderverfahren) zustande kommen. Vereinfacht gesagt, ein Telekommunikationsunternehmen kommt aufgrund eigener Wirtschaftlichkeitsanalysen und Wettbewerbseinschätzungen zu dem Ergebnis, dass eine Investition in die Infrastruktur wirtschaftlich sinnvoll und tragfähig ist.

Ausbau im Stadtteil Beerfelden

Die ENTEGA hat den eigenwirtschaftlichen Ausbau im Stadtteil Beerfelden begonnen. Am 19.04.2023 fand im Vorfeld zur Information der Bürger eine Veranstaltung der ENTEGA statt. Interessierte Bürger*innen, die nicht daran teilnehmen konnten, können sich unter www.entega.de/internet-oberzent-beerfelden über den Ausbau und die Ablaufplanung im Stadtteil Beerfelden informieren.

Ausbau in den Stadtteilen Schöllenbach und Kailbach

An alle Bürgerinnen und Bürger in den aktuellen Glasfaser-Ausbaugebieten in den Stadtteilen Schöllenbach und Kailbach

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Internet ist für uns alle zu einem festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Gerade in der jetzigen Zeit wird uns die Wichtigkeit einer schnellen Internetverbindung täglich vor Augen geführt.

Erfreulicherweise sollen jetzt die Stadtteile Kailbach und Schöllenbach ebenfalls eigenwirtschaftlich ausgebaut werden.

Für Gewerbebetriebe ist eine leistungsfähige Breitbandversorgung oft eine Frage des betrieblichen Überlebens und im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewinnen „Homeoffice-Arbeitsplätze“ zunehmend an Bedeutung. Auch viele schulische Angebote stehen über das Internet zur Verfügung. Der Bedarf an Internet-Bandbreite wächst somit kontinuierlich, jedoch stößt die in Ihren Wohngebieten vorhandene Infrastruktur dabei das eine oder andere Mal an ihre Grenzen.

Aus diesem Grund begrüßen und unterstützen wir gerne das Vorhaben der ENTEGA, Oberzent mit einem großflächigen Glasfasernetz zu versorgen, denn Glasfaser ist die Grundlage für eine digitale Zukunft.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Südhessen: Zukunftsprojekt Glasfaser“ baut der Ökoenergie- und Telekommunikationsversorger ENTEGA das schnelle Glasfasernetz in Oberzent sukzessive aus.

Weitere Haushalte in Oberzent haben die Möglichkeit, einen eigenen leistungsfähigen Glasfaser-Hausanschluss zu erhalten. Für Interessierte, die sich bis zum 31. Juli 2023 innerhalb der Nachfragebündelung für einen ENTEGA Glasfasertarif entscheiden, entfallen die Kosten für einen Hausanschluss im Wert von rund 1.000 Euro. Voraussetzung für den Ausbau ist eine Beteiligung von mindestens 40 % der Haushalte in den Stadtteilen Kailbach und Schöllenbach.

Dies bringt Ihnen nicht nur bei der Nutzung des Internets Vorteile, sondern erhöht auch den Wert Ihrer Immobilie, denn für immer mehr Menschen ist das Vorhandensein eines schnellen Internetanschlusses ein wesentliches Kriterium beim Erwerb eines Hauses.

Informationen für den Stadtteil Schöllenbach finden Sie unter www.entega.de/internet-oberzent-schoellenbach

Informationen für den Stadtteil Kailbach finden Sie unter www.entega.de/internet-oberzent-kailbach

Zudem wird ENTEGA allen Interessierten eine persönliche Beratung vor Ort anbieten und mit Info-Beratungsstellen präsent sein.

ENTEGA kommt rechtzeitig zum Vermarktungsstart mit allen relevanten Informationen auf Sie zu.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kehrer, Bürgermeister