Die Stadt Oberzent sucht für die Landtagswahl am 08. Oktober 2023 für die Wahlvorstände in allen Stadtteilen sowie für drei Briefwahlvorstände Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer können alle sein, die auch wählen dürfen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Wahlvorstände sind so zusammengesetzt, dass sich in jedem Wahlvorstand erfahrene Personen befinden.
Ein Wahlvorstand besteht aus sechs bis acht Mitgliedern. Er ist für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl im Wahllokal und nach Schließung des Wahllokals für die Auszählung der Stimmzettel verantwortlich.
Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr für die Wählerinnen und Wähler geöffnet. Die Wahlhelfer*innen müssen aber nicht den ganzen Tag im Wahllokal anwesend sein. Das Team ist groß genug, um sich mittags ablösen zu können. Erst ab 18 Uhr muss dann der gesamte Wahlvorstand wieder zur Auszählung der Stimmzettel im Wahllokal sein.
Für die Tätigkeit am Wahltag erhalten die Mitglieder der Wahlvorstände ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 Euro, Wahlvorsteher erhalten 35 Euro.
Wer gerne einmal bei einer Wahl mithelfen würde, kann sich per E-Mail über wahlen@stadt-oberzent.de oder unsere Website www.stadt-oberzent.de/rathaus/digitales-rathaus/online-dienste melden. Fragen beantwortet das Wahlamt unter 06068-7590 960. Vielen Dank!