v.l.n.r.: Landrat Frank Matiaske mit Frau, Dr. Walter Wasserbäch, Stadtverordnetenvorsteher Dirk Daniel Zucht, Stadtbaumeister Peter Bauer und Bürgermeister Christian Kehrer
Spaß am Spatenstich haben Bürgermeister Christian Kehrer; Dr. Walter Wasserbäch; Stadtverordnetenvorsteher Dirk Daniel Zucht; Heiko Wida, Bauleiter der Kastor HolzBauWerk GmbH und Landrat Frank Matiaske
… auch bei den kleinen Helfern
In der Gammelsbacher Straße sind die Arbeiten zum Bau der „Neuen Kita“ gestartet. Durch eine Spende von Gisela und Dr. Walter Wasserbäch in Höhe von 1,5 Millionen € wurde der eigenständige eingeschossige Neubau auf den Weg gebracht. So kann dem Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen künftig mit max. 75 Plätzen abgeholfen werden. Das Ehepaar Wasserbäch hat seine Spende nun um weitere 500.000,- € aufgestockt.
Viele Gäste waren am „Pferdemarktsamstag“ zu dem kleinen Festakt und dem symbolischen Spatenstich gekommen. Bürgermeister Kehrer bedankte sich in seiner Ansprache bei Gisela und Dr. Walter Wasserbäch für ihre großzügige Spende, durch welche der Neubau in dieser Form möglich wurde.
Landrat Matiaske lobte die Spendenbereitschaft des Ehepaars Wasserbäch im Odenwaldkreis auch über Oberzent hinaus. Einen kurzen Umriss zu den bevorstehenden Baumaßnahmen erhielten die Zuhörer von Stadtbaumeister Peter Bauer und durften schlussendlich hören, wie sehr sich Geldgeber Dr. Wasserbäch über den Start der Baumaßnahmen freut.
Das neue Gebäude bietet mit den erforderlichen Raumgrößen Platz für 3 Gruppen zur U3- und Ü3-Betreuung. Neben den erforderlichen Personal- und Funktionsräumen ist auch ein großer Mehrzweckraum für Spiel und Sport sowie ein Intensivraum als Werk- und Bastelraum angegliedert. Letzterer ist eine Besonderheit, ebenso wie die Matschschleuse, über welche die Kinder in den Außenbereich und zurück gelangen. Die „Neue Kita“ wird durch einen Gang mit dem bestehenden Gebäude der Kita Abenteuerland verbunden. Dieser Gang wird künftig den zentralen Eingang bilden.
Bereits am 27. Juni wurde der Spatenstich für den Kita-Anbau in Kailbach vorgenommen. Mit Fotos und Informationen berichten wir hierüber in der nächsten Ausgabe der Oberzent Aktuell.