Sät Geschichten und Gedichte und die Welt blüht auf
Dieser Kurs vermittelt Ihnen eine Fülle von Ideen und handwerklichen Fertigkeiten zum Verfassen eigener literarischer Erzählungen und Gedichte.
Zunächst geht es darum, die Angst vor dem weißen Blatt zu überwinden und sich inspirieren zu lassen. Hierzu werden Methoden des kreativen Schreibens und autobiografische Schreibimpulse eingesetzt, die Sie intuitiv zu einer bunten Palette von Erzählideen und lyrischen Themen führen.
Durch das Experimentieren mit Erzählfiguren, Handlungsabläufen und -konflikten erproben Sie anschließend zunächst Wege von einer Erzählidee hin zum passenden Erzählkonzept. Kleine Tutorials zu Erzählperspektiven und Erzählweisen zeigen Ihnen schließlich verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung des Erzählvorgangs, begleitet von zahlreichen Schreibübungen.
Im Bereich der Lyrik ergründen Sie durch das bewusste Spiel mit verdichteter Sprache, Meta-phorik und damit verbundenen Assoziationen die besondere Wirkung lyrischer Texte. Ebenso erprobt werden deren vielfältige formalen Gestaltungsmöglichkeiten (etwa beim Versmaß, den Reim-, Strophen- und Gedichtformen).
Die Schreibwerkstatt richtet sich sowohl an Anfänger*innen als auch an Schreiberfahrene, die das literarische Erzählen neu erschließen wollen. Das gemeinsames Schreiben im Rahmen einer Gruppe von Gleichgesinnten ermöglicht eine wertschätzende Kursatmosphäre und fördert den produktiven Austausch. Sie sind herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenfrei
----------------------------------------------------------------------------------------
Kursleitung: Hans-Peter Fink, Schreibwerkstättenleiter
Kurstermine: Die Schreibwerkstatt findet jeweils donnerstags von 17.00 – 18.45 Uhr an insgesamt 6 Terminen statt, die inhaltlich aufeinander aufbauen und in zwei Terminblöcke eingeteilt sind:
1. Terminblock: 13.8./ 20.8./ 27.8.26
2. Terminblock: 26.11. + 3.12. + 10.12.26
Kursort: Bürgerhaus Beerfelden
Anmeldung: Telefonisch unter 01711750068 oder per Email mit Betreff „Schreibwerkstatt“ an kontakt@gemeinsam-oberzent.de Geben Sie bitte Ihren Vornamen und Nachnamen sowie Ihre Telefonnummer an, falls kurzfristige organisatorische Änderungen notwendig werden.
Ihre Anmeldung ist zunächst für die Termine des 1. Terminblocks gültig.