Kurz vor den Weihnachtsferien stand für die Schulgemeinschaft der Grundschule Rothenberg ein ganz besonderes Jubiläums-Event an: Zum 10. Mal besuchte das „Christoph Spendel Christmas Jazz Trio“ die Schule, um Schüler, Lehrer, Eltern und Interessierte in der evangelischen Kirche bei weihnachtlichen Klängen auf das Fest einzustimmen.
In der fast voll besetzten Kirche warteten kurz vor den Ferien erwartungsvolle Besucher auf das Trio, das wie jedes Jahr im Advent, extra aus Frankfurt angereist war. Die hochkarätigen Musiker um Prof. Christoph Spendel sind seit Jahren eine feste Institution der deutschen Jazzszene. So nahmen die drei Musiker das Publikum auch an diesem Tag mit auf eine Reise, bei der man neben modernen Weihnachtsliedern wie „Rudolf, the red nosed Reindeer“ auch Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“ in einer ganz und gar außergewöhnlichen Jazz-Variante kennenlernte. Langweilig wurde es dabei zu keiner Zeit, wussten die Musiker das Publikum und vor allem die jungen Fans stets aktiv miteinzubeziehen. Die Kinder musizierten nach Anweisung mit den eigenen Instrumenten wie Rassel, Claves oder Triangel und waren dabei in den Schlagzeugrhythmus der Profis eingebunden. Ein besonderes Klangerlebnis, bei dem das Lied „Feliz Navidad“ in einer nie dagewesenen, improvisierten Version entstand. Mit einer über das Programm verteilten Instrumentenkunde seitens der Musiker lernte das Publikum außerdem die Bedeutung der wichtigen Jazzinstrumente Schlagzeug, Elektrobass und Klavier sowie deren Funktion im Zusammenspiel kennen.
Spielerisch und mit Witz wurde das Publikum dabei immer wieder eingebunden. Weitere Highlights waren außerdem die allseits bekannten Lieder „In der Weihnachtsbäckerei“ und „White Christmas“. Zum Start der Session zeigten die Schüler unter Leitung von Angela Assmann ihr Können und verzauberten selbst die Profimusiker mit ihrem Jahreszeitenlied. Der Abschluss des gelungenen Tages wurde im Schulhof der Grundschule bei Punsch, Brezeln und vielen weiteren Leckereien gefeiert. Ein besonderer Dank gilt hier den Elternvertretern sowie dem Förderverein, der die Bewirtung organisiert und die Veranstaltung finanziert hat.