Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 3/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Doppelter Abschied in den Ruhestand

Zur offiziellen Feierstunde kamen zusammen (von links): Peggy Schindler-Fichtel (Personalrat), Stefanie Ampferl (Verwaltungsleitung und Geschäftsbereichsleitung Zentrale Dienste), Karin Walther, Tina Mühlfeld (Geschäftsbereichsleitung Bauverwaltung), Birgit Weber und Bürgermeister Christian Kehrer.

Gleich zwei Verabschiedungen in den Ruhestand gab es Ende letzten Jahres bei der Stadt Oberzent. Bürgermeister Kehrer sprach den beiden Verwaltungsmitarbeiterinnen Karin Walther und Birgit Weber großen Dank für ihr langjähriges Wirken und die besten Wünsche für ihre arbeitsfreie Zeit aus.

Fast 50 Jahre Arbeitsleben, davon 45 Jahre bei der Stadt Beerfelden und danach bei der Stadt Oberzent, lässt Karin Walther nun hinter sich, um ihren wohlverdienten Ruhestand anzutreten.

Begonnen hat sie ihre Arbeit im Einwohnermeldeamt und war dort fast 40 Jahre gemeinsam mit Stefan Münkel für das Melde- und Passwesen zuständig, weshalb Frau Walther allen Bürgerinnen und Bürgern der ehemaligen Stadt Beerfelden ein bekanntes Gesicht bleiben wird. Sie brachte großes Interesse und Kenntnisse im Bereich der Informationstechnologie mit und als die Notwendigkeit der Umstellung auf die elektronische Datenverarbeitung in die Stadtverwaltung kam, wurde der Übergang von Schreibmaschinen auf Computer im Rathaus zu ihrem erfolgreichen Projekt. Durch den immer größer werdenden Anspruch im IT-Bereich war sie seit der Fusion 2018 ausschließlich für diesen Fachbereich zuständig.

Einen Meilenstein hat die künftige Rentnerin mit ihrem Engagement bei der Tierschau am Beerfelder Pferdemarkt gesetzt, denn seit Jahrzehnten wird die beliebte Tierschau von ihr organisiert. Ihre Freude an Tieren wird weiter ihren Alltag begleiten, weshalb Karin Walther jetzt schon weiß, „langweilig wird mir mit Sicherheit nicht“.

Auch Birgit Weber zieht sich nach ihrer Arbeit bei der Stadt Beerfelden und der Stadt Oberzent in den Ruhestand zurück. Eingestellt wurde sie vor 27 Jahren zur Erledigung von Archivarbeiten. Mit der Zeit kamen Aufgaben aus dem Bauamt auf ihren Schreibtisch: Die Hausnummernvergabe und Führung des Straßenverzeichnisses sowie Arbeiten rund um Grundstücksangelegenheiten wurden immer mehr zu ihrem Aufgabengebiet. Zudem unterstützte sie mit Renate Haushammer den ehemaligen Stadtbaumeister Peter Bauer und Nachfolgerin Tina Mühlfeld bei der vielseitigen Arbeit.

Mit der Führung des Tierschauverzeichnisses beim Beerfelder Pferdemarkt hat auch Birgit Weber während ihrer Dienstzeit über Jahre hinweg große Dienste geleistet.

„Es war eine schöne Zeit, auch die letzten sieben Jahre am Standort Rothenberg“ so Birgit Weber, die ihre Arbeit wegen des guten kollegialen Verhältnisses im Bereich des Bauamts vermissen wird.