Kurz vor den Sommerferien stand für die Grundschüler aus Rothenberg ein besonderes Highlight auf dem Programm. Der alle zwei Jahre stattfindende Umwelttag führte die Kinder in diesem Jahr nach einer Wanderung in den nahe gelegenen Wald. Dort erwarteten die Kinder vorbereitete Stationen in Anlehnung an das naturpädagogische Konzept von Joseph Cornell. Hierbei stehen insbesondere spielerische Naturerfahrungen und das naturnahe Erleben im Mittelpunkt. Nach dem gemeinsamen Picknick unter großen Bäumen begann der Tag mit einer Traumreise, bei der sich die Kinder entspannten und mit allen Sinnen auf den Wald einstimmten. An verschiedenen Stationen erlebten die Schüler den Wald anschließend auf vielfältige Art und Weise. Viel Freude hatten die Schüler beim Bauen von Wichtelhäusern und einer gemeinschaftlichen Kugelbahn aus Ästen und Rinde. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Wer es lieber etwas ruhiger wollte, konnte sich auf Forscherreise begeben und Tierspuren den passenden Bildern zuordnen oder Mandalas aus Naturmaterialien legen. Eine weitere Herausforderung aber sehr viel Spaß stellte das eigene Gestalten von Schmuckstücken aus Naturmaterialien dar. Viel Freude hatten die Schüler außerdem beim Spielen von Naturbingo oder beim Suchen von besonderen Schätzen des Waldes. Wie einfach abwechslungsreiche Spiele wie Memory oder Tic Tac Toe aus Naturmaterialien gemacht werden können, begeisterte viele Kinder. Großen Zuspruch erfuhr die Station, an welcher die Schüler aus Holunderstöcken eigene Pfeifen schnitzen und aushöhlen konnten. Viele Kinder merkten, dass es einige Übung erfordert, die Pfeife anschließend zum Klingen zu bringen, wobei nach kurzer Zeit das fröhliche Pfeifen im ganzen Wald zu hören war und die Kinder sich entsprechend glücklich und stolz auf den Nachhauseweg begaben. Ein abwechslungsreicher Tag ging zu Ende, an dem allen mal wieder bewusst wurde, dass weniger oft mehr ist und der Wald einen häufig unterschätzten Spiel- und Lernort für Groß und Klein darstellt.