Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 31/2025
Gemeinwesenarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Vernetzung - ein wichtiger Teil der Gemeinwesenarbeit

Das Fazit - Vernetzung lohnt sich

Am 02.07.2025 hat die Stadt Oberzent zu einem Vernetzungstreffen eingeladen und uns von der Gemeinwesenarbeit die Moderation der Veranstaltung übertragen. Ungefähr 35 Akteure und Akteurinnen aus Politik, Bildung, Vereinen, Glaubensgemeinschaften und Verwaltung haben sich im Bürgerhaus getroffen und gemeinsam ausgetauscht. Draußen war es brütend heiß, drinnen aushaltbar, nicht zuletzt wegen der wunderbaren Snacks und gekühlten Getränken. Danke an die Organisatorinnen!

Was war aber Ziel dieses Treffens? In der Oberzent gibt es ein enorm großes bürgerschaftliches Engagement. Die Angebote sind vielfältig. Für jedes Interessengebiet findet man Gleichgesinnte. Und da es hier in Oberzent 19 Ortsteile gibt, kann man so manches Angebot in mehreren Stadtteilen finden. Genau hier sollte das Treffen ansetzen. Ja, man kennt sich – zumindest in seinem Ort(steil), aber ist denn bekannt, was im Nachbarort(steil) los ist? Hat man sich schon mal getroffen, ausgetauscht, vielleicht festgestellt, dass man gemeinsame Ideen hat, es aber an Manpower fehlt und man sich gegenseitig ergänzen könnte? Wurde schon mal darüber nachgedacht, ob es gemeinsame Projektideen von Schulen, Vereinen und Politik gibt?

Ja, in Oberzent hält man zusammen. Hier unterstützt man sich, wenn Hilfe notwendig ist. Aber weiß jede/r an wen er/sie sich wenden kann, wenn z. B. Biertischgarnituren fehlen, wenn die Lautsprecheranlage kaputt geht und schnell Ersatz her muss, wenn man eine tolle Idee für einen Kinoabend hat, aber keine Technik dafür? Woher man Fördergelder bekommen kann, wenn die Vereinskasse nicht reicht?

Also ging es neben dem gegenseitigen Kennenlernen auch um Ressourcenbündelung, Synergien, Entwicklung neuer Ideen und den Start für neue Kooperationen. Beim Speeddating wurden neue Kontakte geknüpft und alte aufgefrischt, an 2 Ästen konnten Karten mit Wünschen und Angeboten aufgehangen werden – dazu mehr nächste Woche. Die lockere Atmophäre machte viel Begegnung möglich. Wir werden in den nächsten Wochen immer mal auf dieses Treffen an dieser Stelle zurück kommen.

Nun aber noch ein Hinweis: Am 20.11.2025 gibt es die Fortsetzung des Netzwerktreffens. Dann wird es konkreter, denn man kennt sich in Oberzent!