Die ersten zwei Wochen der Ferienspiele vergingen wie im Flug. Es war aufregend, lustig, kreativ, sportlich und atemberaubend. Über 100 Anmeldungen gingen für die bunt gemischten Ferienspiele der Stadt Oberzent ein. In der ersten angebotenen Ferienspielwoche konnten sich die TeilnehmerInnen bei Themenworkshops, welche entweder an einem oder zwei Tagen stattfanden, anmelden. Angeboten wurde dieses Mal ein Malkurs, ein Kreativ-Workshop, ein Trickfilm-Podcast-Workshop und ein Mitmach-Zirkus.
In der zweiten Woche konnten 62 Nachwuchsartisten Zirkusluft schnuppern. Denn der „Zirkus Tanzefant“ hatte gerufen und die zukünftigen Stars der Manege folgten dem Ruf und trainierten eine Woche in unterschiedlichen Disziplinen. Aus insgesamt fünf Disziplinen konnte sich jedes Kind eine Disziplin aussuchen und diese die ganze Woche trainieren.
Ihren Höhepunkt fand die Zirkuswoche in der Abschlussveranstaltung, bei welcher die Zirkuscommunity zeigen konnte, was sie alles gelernt hat. Die Zuschauer waren begeistert und die Teilnehmer waren zu Recht stolz auf ihre Leistungen. Ob bei Flowersticks, Diabolos, Tüchern, Einrad, Leiterakrobatik, Trampolin, Kugellauf oder akrobatischen Höchstleistungen am Tuch und Trapez - ein Feuerwerk an Spitzenleistungen reihte sich aneinander.
Bedanken möchte sich Jugendpfleger Rene Tunn bei allen Helfern und Unterstützern wie Bürgermeister Christian Kehrer, der für die Abschlussveranstaltung seinen Urlaub vorzeitig beendete, dem städtischen Bauhof, der Grundschule in der Stried, der ev. Kirchengemeinde Beerfelden, der VHS Odenwaldkreis, Jeremy Show, dem Turnverein Beerfelden, dem DRK Ortsverein Beerfelden, Torsten Hormel, Rolf Scheuermann und Renate Feick. Ein besonderer Dank geht auch an Carolin Breimer, welche unentgeltlich, wie schon im letzten Jahr viele wunderbare Momente in Fotos festgehalten und diese der Jugendpflege Oberzent zur Verfügung gestellt hat.
Ein weiteres Dankeschön geht an das Team aus Pädagogen des „Zirkus Tanzefant“ sowie an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen (Franka Schmitt, Amelie Zimmermann), die mit Herzblut, Spaß und Freude die Kinder zu Höchstleistungen animiert haben.
Jugendpfleger René Tunn wünscht allen noch schöne Ferientage. Wir sehen uns zu den nächsten Ferienveranstaltungen im Herbst und auch vorher natürlich gerne zu den zahlreichen weiteren Angeboten der offenen Jugendarbeit und auch immer, wenn euch eine Frage oder ein Problem quält.