Anlässlich der Feiern zum 650-jährigen Jubiläum der Ersterwähnung Rothenbergs zogen Mitglieder der RTG zum ersten Mal durch das Dorf. Vorneweg der Polizeidiener mit der Schelle.
Neuigkeiten aus Dorf, Klatsch und Tratsch waren auch in den Folgejahren das Thema der Ausschellerei. Unterstützt wurde das Spektakel durch Musik aus dem Leierkasten.
Bekanntmachungen, neueste Nachrichten und die regionale Wetterkarte wurden dem geneigten Publikum präsentiert. Für ordentliches Geschwätz sorgten Mitmarschierende in Klamotten aus Uromas Kleiderschrank. 2024 geht das Ausschellen anders:
In diesem Jahr hat unser liebes Dorf „Rothenberg“ wieder Geburtstag und wird 675 Jahre alt. Wir wären keine Rothenberger, wenn wir das nicht feiern würden. Schön dass ihr alle kommt, um das gebührend mit uns zu feiern. Wir die RTG - die Rothenberger Theatergruppe- sind mächtig stolz darauf, die Geburtstagslaudatio für unser Dorf halten zu dürfen. Anlässlich dieser Geburtstagsfeier möchten wir mit euch eine Zeitreise durch die Rothenberger Historie machen. Dazu wurde in der Vergangenheit bereits vieles recherchiert, geforscht, gefachsimpelt, veröffentlicht und geschrieben, … aber einfach zu wenig bebabbelt.
Man hätte vielmehr mal die Rothenberger selber fragen sollen, was und vor allem wie sich die Dinge damals zugetragen haben. Das wollen wir nachholen:
„Rothenberg wird 675 Jahr´und mir erzäille Eisch wie´s wäiglisch war!“
Samstag, 31. August 2024
Station 1, Krämersbrunnen, Lindengasse, um 14:00 Uhr
Station 2, Altes Feuerwehrhaus, Höhenstraße, um 17:00 Uhr
Für Getränke sorgt der Männergesangsverein Rothenberg