Das „alte Steinhäusel“ ist im Februar 2022 einem Sturm zum Opfer gefallen. Die Entscheidung, dass dort wieder eine Wetterschutzhütte aufgebaut werden soll, war recht schnell gefallen. Das weitere Vorgehen wurde vom Ortsbeirat Sensbachtal initiiert und in die Wege geleitet. Der Ortsbeirat wurde während der Planungs- und Bauphase stark von Unternehmen, Vereinen, Helfern und Sponsoren unterstützt, sodass die Baukosten auf ein Minimum beschränkt wurden. Bislang wurden über 70 Arbeitseinsätze getätigt mit einer reinen Arbeitsleistung von 1034 Arbeitsstunden.
Die komplette Hütte wurde in Eigenleistung (ehrenamtlich) aufgebaut, angefangen von den Maurertätigkeiten, dem Pflastern des Bodens, über den Holzeinschlag (im Stadtwald Oberzent), die Holzverarbeitung (Asten, Sägen, Schälen, Einschnitt…) bis hin zu den Zimmereiarbeiten des Dachstuhls und dem Verlegen der Trapezbleche.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun steht im Sensbachtal wieder eine Wetterschutzhütte, die in ihrer Form und dem Aussehen einzigartig ist und auf deren Individualität (und Qualität) die Sensbacher stolz sein können.
Gerne möchte sich der Ortsbeirat auf diesem Weg noch einmal bei den Sponsoren und Unterstützern bedanken:
Am Aufbau des neuen Steinhäusels waren zudem mehr als 20 ehrenamtliche Helfer beteiligt. Ohne deren Engagement wäre dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen.
Die Wetterschutzhütte wurde am 22.08.2023 in einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht und wieder an die Stadt Oberzent übergeben. Somit darf das Steinhäusel nun auch wieder genutzt werden. Auch Bürgermeister Christian Kehrer bedankte sich bei allen Sponsoren für ihre Spenden und den ehrenamtlich Tätigen für Ihren großen Einsatz.
Kleinere (Abschluss-)Arbeiten sollen auch noch am 16. September 2023 im Rahmen des „Freiwilligentages im Odenwaldkreis“ durchgeführt werden. Im Anschluss soll dann noch für alle Unterstützer und Gönner des Steinhäusels ein Helferfest stattfinden.