Unser Umzug liegt in den letzten Zügen und nun widmen wir uns wieder, wie angekündigt, den Inhalten des Vernetzungstreffens.
Es ist faszinierend was für tolle Angebote es in Oberzent für alle Altersgruppen gibt. Nur wissen alle Bürger*innen davon? Gerade Vereine haben oft wenig Kapazitäten für die Öffentlichkeitsarbeit, weil man Zeit und Energie für das Ineressensgebiet benötigt, das der Grund für eine Vereinsmitgliedschaft ist. Wer in einem Sportverein tätig ist, möchte Sport machen, die Jugend fördern und bei Wettkämpfen erfolgreich teilnehmen. Wer sich im Hospizverein engagiert schenkt jede freie Minute den Patient*innen und ihren Angehörigen. Wer sich in der Feuerwehr einbringt möchte Menschenleben retten, dafür trainieren, Brände bekämpfen und Kameradschaft leben. Ähnlich ist es auch beim DRK. Ist man in einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft aktiv, geht es um Gemeinschaft im Glauben, seelsorgerische Begleitung, Verringerung von Einsamkeit. Und in der Generationenhilfe möchte man u.a. die ältere Generation unterstützen und bedarfsgerechte Angebote machen, wie den Bürgerbus, oder die Digital Lotsen. Die Dorfgemeinschaften, der kleineren Stadtteile pflegen genau das, was in ihrem Namen steckt – Gemeinschaft und Brauchtum. Viele Angebote aber nur ein Teil der Bevölkerung weiß davon. „Tu Gutes und sprich darüber“ war über Jahre hinweg die Devise des bürgerschaftlichen Engagements. Getan wird viel doch zum „darüber Sprechen“ reicht oftmals die Zeit nicht.
Auf Kärtchen an Zwei Ästen haben wir die Angebote der Vereine, Glaubensgemeinschaften und Kirchen, Bildungseinrichtungen, Stadtverwaltung und Vertreter*innen der Politik gesammelt.
In den nächsten Wochen wird es immer wieder Informationen über einzelne Angebote geben. Drei große Themen tauchten allerdings mehrfach auf:
Wenn Sie immer schon mal.... machen wollten, jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Wenn Sie sich immer schon für.... engagieren wollten, jetzt ist der richtige Zeitpunkt!