Nach der Corona-Zwangspause laden Stadtjugendpfleger René Tunn und das Team um Tim Koch, Jurymitglied bei „Spiel des Jahres“ und Mitinitiator des Spieletreffs, endlich wieder alle Spielfreunde zum gemeinsamen Spielen ein.
Am 14. Oktober öffnete der Spieletreff „Offline“ wieder seine Türen und heißt alle jung- und junggebliebenen Interessierten ab 12 Jahren herzlich willkommen. Gespielt wird von
18.00 Uhr – 22.00 Uhr in den Jugendräumen im evangelischen Gemeindehaus.
Von November 2022 bis Juni 2023 wird der Spieletreff an jedem ersten Freitag im Monat stattfinden.
Fernseher, Computer und Handys verlocken heutzutage zum permanenten Onlinesein. Sie bieten zwar reizvolle und durchaus nützliche Möglichkeiten sich zu beschäftigen, sind aber auch große Zeitfresser und verhindern den persönlichen Austausch und das gemeinsame Erleben.
Gesellschaftsspiele zu spielen eröffnet einige Lernfelder. So zum Beispiel lernen Kinder und Jugendliche mit Niederlagen umzugehen, mit anderen Menschen zu kooperieren oder auch das jedes Spiel eine neue Chance zum gewinnen eröffnet. Wichtige Werte wie Fairness und Respekt werden bei dem gemeinsamen spielen vermittelt.
Die Besucher haben eine große Auswahl an verschiedenen Gesellschaftsspielen. So zum Beispiel werden aktuelle Preisträger wie Cascadia und Arche Nova, Dauerbrenner wie Looping Louie, Geistesblitz, KLASK und Speed Cups oder Klassiker wie Dame, Mensch ärgere dich nicht und Romee gespielt.
Es ist wirklich für jeden was dabei!!
Eine fachkundige Beratung zum erklären der Spiele finden die Besucher des Spieletreffs vor Ort. Ebenfalls wird für das leibliche Wohl mit Wasser, Tee und Süßigkeiten gesorgt.
Auf Ihren Besuch freuen sich die Initiatoren des Spieletreffs