Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 38/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Keine Abfälle in Wald und Flur

Es kommt leider immer wieder vor, dass Grünschnitt, Kompost oder anderer Unrat wie Sperrmüll unerlaubt in Wald und Flur entsorgt wird. Dies ist keine harmlose Entsorgung, sondern eine Ordnungswidrigkeit, die Natur und Tiere schädigt.

Auch vermeintlich „natürliche“ Abfälle wie Rasenschnitt, Laub oder Gartensträucher belasten das Ökosystem. Diese verändern die Nährstoffzusammensetzung im Boden, fördern die Ausbreitung nicht heimischer Pflanzenarten (Neophyten) und schädigen damit die heimische Artenvielfalt. Hinzu kommt, dass sich Schädlinge ausbreiten können.

Richtige Entsorgungswege nutzen

Für Grünschnitt, Laub und Gartenabfälle stehen allen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt Oberzent verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Kompostierung im eigenen Garten
  • Biotonne (für Küchen- und kleinere Gartenabfälle)
  • Annahme auf offiziellen Grünschnittsammelplätzen der Stadt Oberzent

Alle Möglichkeiten zur Abfallentsorgung z.B. von Grünschnitt, Sperrmüll, Elektro-Schrott, Windelabfällen, etc. entnehmen Sie bitte unserer Website www.stadt-oberzent.de oder der Website des Müllabfuhr-Zweckverbandes Odenwald www.mzvo.de. Dort finden Sie bei Unklarheiten zum richtigen Entsorgungsweg auch ein Abfall-ABC mit weiteren nützlichen Informationen.

Illegale Ablagerungen von Abfällen können mit empfindlichen Bußgeldern geahndet werden; zudem können Verursacher für die Beseitigungskosten herangezogen werden.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger: Nutzen Sie die angebotenen Entsorgungswege und helfen Sie mit, unsere Wälder, Wege und Landschaften sauber und lebenswert zu erhalten.

Wer illegales Ablagern beobachtet, wird gebeten dieses beim Ordnungsamt oder der Polizei zu melden. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!