Die Warnung der Bevölkerung ist gemäß dem Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz Aufgabe der Gemeinde. Zwar wird mit den heutigen technischen Möglichkeiten auch über andere Wege gewarnt, eine gesicherte Warnung ist jedoch auch heute noch nur durch Sirenen möglich.
Aus diesem Grund wurde durch den Magistrat der Stadt Oberzent im Jahr 2021 beschlossen, die Sirenen im Stadtgebiet Oberzent zu erhalten bzw. die Warnung mittels Sirenen sogar zu optimieren.
Im Dezember 2022 sowie im August 2023 wurden durch die mit der Umrüstung beauftragte Firma die neuen Sirenenanlagen errichtet. Im letzten Schritt ist es nun notwendig, die digitale Funktechnik an allen zukünftigen Sirenenanlagen einzubauen und in Betrieb zunehmen sowie die alten und nicht mehr benötigten Sirenen zurückzubauen.
Diese Arbeiten werden nächste Woche, vom 23. Oktober bis 27. Oktober 2023 durchgeführt. Gegebenenfalls wird im vorgenannten Zeitraum zum Test in einzelnen Stadtteilen die Sirene ausgelöst werden. Dies bitten wir zu beachten.
Im Spätherbst 2023 wird seitens der Stadt Oberzent, in Verbindung mit der zentralen Leitstelle, ein separater Warntag durchgeführt werden, um die Schallabdeckung sowie die finale Funktionalität zu testen und auszuwerten. Über das genaue Datum dieses Warntags werden wir frühzeitig informieren.