Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 43/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gewalt-Sehen-Helfen – Förderung der Zivilcourage Workshop für Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Oberzent

Workshop für Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Oberzent

„Wie kann man anderen Menschen in gewaltbesetzten Alltagssituationen helfen, ohne sich selbst zu gefährden?“ oder „Wie lassen sich deeskalierende Strategien in Konfliktsituationen im öffentlichen Raum entwickeln“. Am Samstag (21.10.) konnten sich 15 Bürgerinnen und Bürger in dem 5-stündigen Workshop „Gewalt-Sehen-Helfen – Ein Weg zur Stärkung der Zivilcourage“ ihre Möglichkeiten kompetent, gewaltfrei und opferzentriert erarbeiten.

Kernbotschaft des Programms ist, dass jeder Hilfe leisten kann, ohne sich dabei in Gefahr bringen zu müssen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Kraft und Körperbau. Dabei verfolgt das Konzept einen konsequenten deeskalierenden, gewaltfreien und opferzentrierten Ansatz. Mit den Teilnehmern wurden unterschiedliche Gefahrensituationen durchgesprochen und jeder konnte seine erarbeiteten Lösungen auch selbst ausprobieren nach dem Motto: „Erfahren durch Erleben“.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich bei Diskussionen und Rollenspielen sehr gut einbringen und alle berichteten von einem Perspektivwechsel in den Situationen.

Bei Interesse bzw. Fragen zum kostenfreien Workshop „Gewalt-Sehen-Helfen“ stehen gerne die Schutzleute vor Ort der Polizeidirektion Odenwald unter Email: svo-erbach-pst.ppsh@polizei.hessen.de bzw. unter den Telefonnummern 06062-953-659 oder -660 zur Verfügung. Anmeldungen für weitere Veranstaltungen nimmt auch die Ehrenamtsagentur unter der Telefonnummer 06062-70127 bzw. Email: engagiert@odenwaldkreis.de entgegen.