Das zweite Jahr in Folge besuchte die Tournee-Oper aus Schwetzingen die Rothenberger Grundschule und zog erneut ihr junges Publikum in den Bann.
Voller Vorfreude erwarteten die Vorschulkinder sowie die gesamte Rothenberger Grundschule das Zwei-Mann Ensemble der Tourneeoper „Opernretter“ in der Sporthalle.
Fasziniert vom farbenfrohen Bühnenbild nahmen die Zuschauer Platz und tauchten alsdann in die spannende Geschichte der Zauberflöte aus der Feder des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart ein. In der kindgerechten Bearbeitung der Oper lernte das Publikum zuerst die beiden Hauptdarsteller Papageno und Papagena kennen, die revuepassieren ließen, wie sie sich kennengelernt haben. Dass ihr Kennenlernen im Vorfeld von einigen Hürden begleitet wurde, lässt sich erahnen. So muss Papageno im Laufe des Stückes gemeinsam mit dem jungen Prinzen Tamino eine schwierige Aufgabe lösen. Gemeinsam wollen die beiden nämlich Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, aus den Fängen des Fürsten Sarastro befreien, der sie in seinen Tempel entführt hat. Eine goldene Zauberflöte und ein magisches Glockenspiel sollen den beiden bei ihrer Befreiungsaktion helfen. Tamino und Papageno gelingt es letztendlich drei schwierige Prüfungen zu bestehen und Pamina zu befreien. Nicht zuletzt waren es mal wieder die Rothenberger Grundschüler, die Tamino und Papageno unterstützt haben, die Feuer- und Wasserprobe zu bestehen und so Klugheit, Mut und Standhaftigkeit bewiesen. Die interaktive Aufbereitung des Stücks sorgte an einigen weiteren Stellen für Überraschungen. So waren die Viertklässler gleich zu Beginn als Mitspielkinder gefordert und unterstützten die Profis kostümiert auf der Bühne. Außerdem wurde bereits im Musikunterricht das Mitsinglied „Glockenspiel und Zauberflöte“ geübt, um während der Vorstellung einstimmen zu können. Dass dies allen Schülern sehr viel Freude bereitete, merkte man auf Anhieb. Beschwingt von den vielen bekannten Arien und Duetten der Oper verließen die Kinder nach der Fragerunde die Sporthalle, bereits voller Vorfreude, vielleicht bald wieder Teil eines solchen Stückes zu werden.