Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 44/2023
Schulen in der Oberzent
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Klasse 4 der GS Rothenberg erkundet die Burg Hirschhorn

Nach einer gemütlichen Wanderung von Rothenberg aus mit ausgiebigem Picknick unterwegs, wurden wir, die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Rothenberg, vor den Toren der früheren Burg Hirschhorn von Herrn Waibel, der sich uns als Ritter Friedrich vorstellte, herzlich in Empfang genommen.

Handelt es sich nun um die Burg Hirschhorn oder das Schloss Hirschhorn? Diese und viele andere Fragen bekamen wir beantwortet, als wir, geführt von Herrn Waibel, die Anlage in Hirschhorn erkundeten. Er erklärte uns einiges über den Bau, die Lage der Burg, über das Leben als Ritter und natürlich über ihn, Ritter Friedrich, und sein Leben. Sofort stiegen wir mit unseren Fragen ein und es gab keine, die wir nicht beantwortet bekamen.

Nachdem wir die verschiedenen Verteidigungsmöglichkeiten der Burg von außen erkundet hatten, gingen wir durch die Burgmauern in das Innere. Wir erkundeten auch die neue Ausstellung und erfuhren hier noch viel Wissenswertes. Anschließend durfte natürlich noch das Erklimmen des Bergfrieds nicht fehlen. Hier wurde es einigen von uns ganz schon mulmig. Als wir wieder unten ankamen, wartete schon das nächste Highlight auf uns: Jeder von uns durfte ein Schild und ein echtes Schwert halten, wobei keiner von uns gedacht hätte, dass das so schwer ist.

Die Zeit verging wie im Flug und Herr Waibel ließ es sich nicht nehmen, all unsere Fragen noch zu beantworten, obwohl die Führung schon beendet war. Abschließend machten wir uns, gestärkt durch ein leckeres Eis, auf den Weg zum Bus, der uns zurück zur die Schule brachte.

Bei einem waren wir uns alle einig: Dies war ein spannender und ereignisreicher Tag!