Kreativität war gefragt von den ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die am vergangenen Dienstag in der Werner-Borchers-Halle in Erbach ihre Ehrenamtskarte erhielten. Der gastgebende Verein KuKiO – Netzwerk für Kreativität – hatte zu Beginn der Ehrung dazu aufgerufen, gemeinsam ein Plakat zu gestalten. Mit der Unterstützung von Künstlerinnen und Künstlern des Vereins konnten verschiedene Techniken ausprobiert und so ein Teil des Gesamtkunstwerks gestaltet werden. Im Anschluss stellte die Vorsitzende Marina Stuckert den Verein, der erst im April dieses Jahres gegründet wurde, und seine Ziele vor.
Für Ersten Kreisbeigeordneten Oliver Grobeis war dieser Start in die Veranstaltung ein toller Beweis für die Vielfältigkeit des Ehrenamts im Odenwaldkreis: „An solchen Abenden kommen Menschen aus Sport, Kultur, sozialen Einrichtungen und Hilfsorganisationen zusammen. Sie alle eint, dass Sie einen Teil Ihrer Freizeit der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Dafür danke ich Ihnen und überreiche Ihnen mit Freuden die E-Card“. Dank für das Engagement übermittelte auch Erwin Gieß, Erster Stadtrat von Erbach.
Wer die E-Card erhält, kann mit ihr Vergünstigungen bei verschiedenen Unternehmen, kulturellen und sportlichen Einrichtungen wahrnehmen. Alleine im Odenwaldkreis gibt es rund 100 Sponsoren, die die ehrenamtliche Arbeit auf diese Art würdigen. Wer ebenfalls Sponsor werden möchte, kann sich an die Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises wenden.
Hiltrud Geyer und Benjamin Renkel-Magsam, die Mitarbeitenden der Ehrenamtsagentur stehen zudem Vereinen und Ehrenamtlichen bei Fragen zu Engagement, Fördermöglichkeiten und vielem mehr zur Verfügung. Sie sind unter Telefon 06062 70-127 oder per E-Mail an engagiert@odenwaldkreis.de erreichbar.
Verliehen wurden die E-Cards an diesem Abend an:
Steffen Bartmann, Christopher Back, Jochen Weinthäter, Marco Bartmann, Rick Sturm, Patrick Bartmann, Marcel Beisel, Mika Postawa, Janis Heckmann, Stefan Brand (alle aus Oberzent) von der Freiwillige Feuerwehr Rothenberg