In diesem Jahr konnten in der Oberzent zwei neue Minifeuerwehren gegründet werden.
Es existieren nun in der Oberzent 6 Minifeuerwehren.
Die Minis sind die Jüngsten unserer Feuerwehrmitglieder. Im Alter von 6 bis 10 Jahren können sie an den Übungsstunden in den Minifeuerwehren mitwirken. Es ist ein vielfältiges Angebot, welches die Betreuer jedes Mal auf die Beine stellen. Von Brandschutzerziehung, dem Verhüten von Bränden, Absetzen eines Notrufes, Erste Hilfe bis hin zum Üben eines einfachen Löschangriffes wird den Kids nicht nur Feuerwehr und die Technik nähergebracht. Auch der Spaß beim Basteln, Spielen, Backen, Kürbisschnitzen oder die Teilnahme an gemeinschaftlichen Spielenachmittagen im Kreisgebiet kommt nicht zu kurz.
Gemeinsame Ausflüge, wie in diesem Jahr nach Falken-Gesäß oder die Fahrt in den Indoor- Spielepark nach Darmstadt sollen regelmäßig stattfinden. Leider konnte auch dies während der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Diese Ausflüge stärken den Zusammenhalt unter den Kids, dienen dem Austausch der Betreuer und dem Kennenlernen aller Beteiligten. Die Jüngsten in unserer Runde sind ein wichtiger Bestandteil der späteren Einsatzabteilung. Nur mit der Jugend haben wir später die Chance den Brandschutz in Oberzent sicherzustellen.
Gerade in Bezug auf die Einsatzabteilung, deren Mitglieder weniger und auch älter werden, fallen viele Jugendliche bzw. junge Erwachsene dem demographischen Wandel zum Opfer. Es ziehen immer mehr jüngere Menschen aus den Stadtteilen der Oberzent weg, was auch Auswirkungen auf das Vereinsleben, nicht nur bei den Feuerwehren hat. Mit den Neugründungen der Minifeuerwehren in Beerfelden und Hebstahl haben die nächsten Feuerwehren ihren Beitrag dazu geleistet, die Einsatzabteilung zu stärken.
Seit einigen Jahren existieren bereits Minifeuerwehren in Hetzbach, Gammelsbach, Rothenberg und Finkenbach. In den vereinzelten Wehren konnte bereits erfolgreich die „Tatze“ abgenommen werden. Dies ist eine Auszeichnung für Kinder in 4 Stufen, welche über die Jahre durchgeführt werden kann. Die ersten Jugendlichen konnten auch bereits erfolgreich in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Sie sind dann 10 Jahre alt und dürfen bei den „Größeren“ mitwirken.
Ihr habt Lust und wollt bei den Minis mitwirken? Dann schaut doch mal in den Feuerwehrhäusern vorbei.
Die Übungsstunden finden an folgenden Tagen statt:
Beerfelden - Übungsstunde jeden zweiten Montag von 18:00 - 19:00 Uhr
Finkenbach - Übungsstunde jeden Freitag von 17:00 - 18:00 Uhr
Gammelsbach - Übungsstunde jeden zweiten Dienstag von 18:00 - 19:00 Uhr
Hebstahl - Übungsstunde jeden zweiten Samstag im Monat von 17:00 - 18:00 Uhr
Hetzbach - jeden Dienstag von 18:00-19:00 Uhr
Rothenberg - jeden Donnerstag von 17:30- 18:30 Uhr