Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 49/2025
Gemeinwesenarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

VIELFALT for the young at heart: Lesungsreihe für junge(gebliebene) Menschen in Oberzent. Anna Maria Praßler und Josephine Apraku

Themen wie Rassismus, Frauen- und Menschenrechte klingen schwergewichtig und sind es auch. Manchem erscheinen sie vielleicht sogar zu „schwierig“, um darüber zu reden – und schon gar nicht mit Kindern!

Das sehen die Kinder- und Jugendbuchautorinnen Josephine Apraku und Anna Maria Praßler anders. In ihren mit mehreren Preisen ausgezeichneten und quer durch die Feuilletons gelobten Büchern „Tschüss Uroma“ (Josephine Apraku) und „Keine Party ist auch keine Lösung“ (Anna Maria Praßler) bringen die Autorinnen sie uns auf berührende, witzige und stets altersgerechte Weise nahe. Ihre interaktiv gestalteten Lesungen finden jeweils am 11. und 12. Dezember in Oberzent statt. Der Eintritt ist frei. Auch für kostenlose Snacks und Getränke ist gesorgt. Ältere Menschen sind ebenso herzlich eingeladen wie Eltern mit ihren Kindern und interessierte Jugendliche.

Am Donnerstag, 11. Dezember 2025 liest Anna Maria Praßler aus dem Buch „Keine Party ist auch keine Lösung“ um 11.40 Uhr in der Aula der Oberzentschule, Krähberger Weg 50, in Beerfelden. Für junge Menschen (ca. 9-14 Jahre) und ihre Familien.

Anna Maria Praßler, Jahrgang 1983, ist Drehbuch- und Kinderbuchautorin. Sie verlässt ihren Schreibtisch gern für Lesungen, Schreibworkshops und Lehraufträge an Filmhochschulen. Sie war für den Deutschen Filmpreis (Bestes Drehbuch) nominiert und las beim Ingeborg-Bachmann –Wettbewerb in Klagenfurt. Ihre Kinderromane erscheinen u.a. bei Klett Kinderbuch und Oettinger. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

Am Freitag, 12. Dezember 2025 liest Josephine Apraku aus ihrem Buch: „Tschüss Uroma“. Die Lesung beginnt um 15 Uhr im Bürgerhaus in Beerfelden, Marktstraße 15. Die Lesung ist für junge Menschen (ab ca. 6 Jahre) und ihre Familien.

Josephine Apraku ist Afrikawissenschaftler*in, Autor*in, Podcaster*in und Referent*in für intersektionale rassismuskritische Bildungsarbeit. Neben mehreren Sach- und Kinderbüchern hat Josephine unter anderem für Magazine wie das Missy Magazine, den Berliner Tagesspiegel oder Vogue Germany geschrieben. Außerdem organisiert Josephine die monatliche Soli-Lesereihe „in guter Gesellschaft“, mit der Geld für Initiativen gesammelt wird. Josephines Arbeit bewegt sich zwischen Kritik und Utopie – mit dem Ziel, Unterdrückung sichtbar zu machen und kollektive Veränderung anzustoßen.

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe „VIELFALT for the young at heart“ von der Oberzentrale in Zusammenarbeit mit den Jugendwerkstätten Odenwald e. V.. Gefördert wird sie durch die Partnerschaft für Demokratie Odenwaldkreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Hanne Schirmer, GWA Oberzent, Hirschhornerstr. 7, 64760 Oberzent