Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 51/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wahlhelfer*innen gesucht

Wahlen sind die Grundlage unserer Demokratie! Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen.

Zur Durchführung der verschiedenen Wahlen wird eine Vielzahl an ehrenamtlichen Wahlheferinnen und Wahlhelfern benötigt. Für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag im Jahr 2025 benötigen wir rund 140 Wahlhelfer/innen. Nach bisherigen Informationen kann es vorzeitig zu einer Neuwahl kommen, welche voraussichtlich für Sonntag, den 23. Februar 2025 vorgesehen ist.

Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer kann grundsätzlich jeder sein, der auch wählen darf. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Wahlvorstände sind i.d.R. so zusammengesetzt, dass sich in jedem Wahlvorstand erfahrene Personen befinden.

Ein Wahlvorstand besteht aus sechs bis acht Mitgliedern. Er ist für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl im Wahllokal und nach Ende der Wahlzeit für die Auszählung der Stimmzettel verantwortlich.

Jetzt QR-Code mit dem Smartphone scannen und Wahlhelfer*in werden!

Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr für die Wählerinnen und Wähler geöffnet. Die Wahlhelfer*innen müssen aber nicht den ganzen Tag im Wahllokal anwesend sein. Das Team ist groß genug, um sich zwei Schichten (Früh- und Spätschicht) einzuteilen. Erst ab 18 Uhr findet sich der gesamte Wahlvorstand wieder zur Ergebnisermittlung im Wahllokal ein.

Für die Tätigkeit am Wahltag erhalten die Mitglieder der Wahlvorstände ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 Euro, Wahlvorsteher erhalten 35 Euro. Zusätzlich erhält jede Wahlhelferin und jeder Wahlhelfer einen Stadtgutschein in Höhe von 10,- Euro.

Wer gerne bei einer Wahl mithelfen möchte, kann sich per E-Mail über wahlen@stadt-oberzent.de oder unsere Homepage melden. Fragen beantwortet das Wahlamt unter 06068/7590-960 gerne. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!