In einer kleinen internen Verabschiedung dankte Bürgermeister Kehrer den beiden Ruheständlern für ihre geleistete Arbeit und ihre Treue zu ihrem Arbeitgeber und wünschte eine gesunde und glückliche Zeit im Rentnerdasein.
Nach 48 Jahren wertvoller Arbeit in der Stadtverwaltung Beerfelden und anschließend der Stadtverwaltung Oberzent kann man Helmut Ulrich als ein Urgestein im Beerfelder Rathaus bezeichnen, der viele Veränderung miterlebt und alle Herausforderung angenommen hat.
Mit der Ausbildung zum Verwaltungsangestellten im Jahr 1975 nahm Helmut Ulrich seine Arbeit bei der ehemaligen Stadt Beerfelden auf und ist in dieser Zeit, darunter viele Jahre als Leiter der Haupt- und Personalverwaltung der damaligen Stadt Beerfelden, als Standesbeamter, Gemeindewahlleiter, Kindertagesstätten- und Archivsachbearbeiter zu einem kompetenten Fachmann in der Verwaltung geworden, der mit Verantwortungsbewusstsein und großer Identifikation zu seiner Heimat handelte. Nun kehrt er dem Rathaus den Rücken und ist zum 01. Februar 2024 in den Ruhestand gewechselt.
Helmut Ulrich selbst merkte in einem Rückblick auf sein Arbeitsleben an “Die Zeit in der Verwaltung ist wie im Flug vergangen. Ich bin immer gerne arbeiten gegangen. Dennoch freue ich mich nun darauf, künftig mehr Zeit für meine Familie und meine privaten Interessen zu haben“.
Von allem verabschieden wird sich der Ruheständler jedoch nicht, denn das Archiv kennt keiner wie er, weshalb sein Rat auch noch in Zukunft gefragt sein wird. Zudem ist Helmut Ulrich weiterhin als stellvertretender Ortsgerichtsvorstehers im OG Oberzent I tätig.
Birgit Schäfer verlässt nach 35 Jahren Dienst bei der Gemeinde Sensbachtal und anschließend bei der Stadt Oberzent das Berufsleben.
Mit Beginn des Jahres 1990 startete Birgit Schäfer in der Gemeindeverwaltung Sensbachtal, die zu dieser Zeit ihre Amtsgeschäfte noch in der Grundschule abwickelte, das Gemeindezentrum wurde erst später gebaut. Ein äußerst vielfältiger Arbeitsbereich wartete auf sie, denn in kleinen Gemeinden ist man für vieles zuständig und so war sie nah dran an den Bürgerinnen und Bürgern, die ihr sehr am Herz lagen. Sie übernahm im Sensbachtal auch die Stellvertretung für die Kassenverwaltung und war Standesbeamtin, dies auch weiter bei der Stadt Oberzent. Ab 2018 stellte sie sich einer neuen Herausforderung und war mit dem Aufgabenbereich im Bürgerservice am Verwaltungsstandort Unter-Sensbach betraut. Die letzten Monate unterstützte sie die Kolleginnen im Sozialamt im Rathaus Beerfelden. Egal welchen Tätigkeitsbereich sie ausfüllte, Birgit Schäfer war eine zuverlässige Mitarbeiterin, die mit viel Freude an die Arbeit ging. „Ich gehe heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge, meine Arbeit hat mir viel Freude bereitet, doch nun ist es auch genug und ich freue mich auf den neuen schönen Lebensabschnitt“, sagt sie am Tage ihrer Verabschiedung.
Ab 01. Februar 2024 ist Sie nun im Ruhestand, doch langweilig wird ihr die Zeit nicht werden, denn als engagierte Bürgerin wird sie sich im Ehrenamt weiter zu beschäftigen wissen und so auch weiter ein wenig zum Wohl der Oberzenter beitragen.