Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 7/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirchengemeinde Rothenberg

Biblischer Wochenspruch: (Daniel 9, 18b)

„Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.“

Zu folgenden Gottesdiensten und Veranstaltungen laden wir herzlich ein:

Sonntag, 16.2.25 Nachbarschaftsgottesdienst mit Prädikantin Sandra Suhm

9.30 Uhr Rothenberg

11.00 Uhr Hirschhorn

18.00 Uhr Neckarsteinach

Die Kollekte wird für die eigene Gemeinde erbeten.

11.00 Uhr Kindergottesdienst im Gemeindehaus Rothenberg

Mittwoch, 19.2.25

15.00 Uhr Frauenkreis im Gemeindehaus in Rothenberg

16.00 Uhr Konfirmandenunterricht für alle in Hirschhorn

Freitag, 21.2.25

18.30 Uhr Jugendkreis im Pfarrhaus in Hirschhorn

Samstag, 22.2.25

15.30 Uhr Kekse&Kreatives in Hirschhorn

Wir knüpfen Blumenampeln aus Makramee. Bitte im Gemeindebüro anmelden.

Sonntag, 23.2.25

9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Neckarsteinachfür alle 3 Kirchengemeinden der Südkurve (Pfr. Hoffmann/Prädikantin Suhm)

Weltgebetstag am 7. März 2025 „Wunderbar geschaffen!“ von den Cookinseln

Christinnen der Cookinseln, einer Inselgruppe im Südpazifik, viele, viele tausend Kilometer von uns entfernt, laden ein, ihre positive Sichtweise zu teilen: Wir sind „wunderbar geschaffen!“ – und die Schöpfung mit uns.

„Wunderbar geschaffen!“ sind diese 15 Inseln. Doch ein Teil von ihnen – Atolle im weiten Meer – ist durch den ansteigenden Meeresspiegel, Überflutungen und Zyklone extrem bedroht oder bereits zerstört. Welche Auswirkungen der mögliche Tiefseebergbau für die Inseln und das gesamte Ökosystem des (Süd-)Pazifiks haben wird, ist unvorhersehbar. Auf dem Meeresboden liegen wertvolle Manganknollen, die seltene Rohstoffe enthalten und von den Industrienationen höchst begehrt sind. Die Bewohner*innen der Inseln sind sehr gespalten, was den Abbau betrifft – zerstört er ihre Umwelt oder bringt er hohe Einkommen?

Dieses Jahr möchten wir den Gottesdienst etwas erneuern. Weniger Lesungen und dafür mehr Infos/Fotos über Land und Leute und natürlich viel rhythmische Musik zum Mitsingen, Zuhören und Genießen. Wir freuen uns über viele Besucherinnen am Freitag, dem 7. März 2025, zu unserem Weltgebetstags-Gottesdienst in der Kirche der SELK. Anschließend lassen wir uns die leckeren Südsee-Speisen im Gemeindehaus schmecken.

So erreichen Sie uns:

Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinden

Hirschhorn – Neckarsteinach - Rothenberg

Alleeweg 6a, 69434 Hirschhorn

Tel.: 06272/2225, e-mail: kirchengemeinde.rothenberg@ekhn.de

Öffnungszeit: Mo-Fr, 10.00-12.00 Uhr oder nach Vereinbarung