Mein Schulpraktikum bei der Stadt Oberzent fand vom 20.01.25 bis zum 31.01.25 statt. In dieser Zeit konnte ich in viele verschiedene Abteilungen und Standorte reinschauen. Ich war zum Beispiel bei der Finanzabteilung in Unter-Sensbach, bei der Personalverwaltung, bei der IT, bei der Verwaltungsorganisation und Gremienbetreuung und sogar im Vorzimmer des Bürgermeisters. Überall konnte ich spannende neue Dinge lernen.
In vielen Abteilungen durfte ich auch selbst Aufgaben ausprobieren, wie zum Beispiel fiktive Bewerbungen auswerten und bearbeiten. In der Abteilung Verwaltungsorganisation und Gremienbetreuung haben wir Sitzungen vorbereitet und im Vorzimmer habe ich verschiedene Aufgaben erledigt, um den Bürgermeister zu unterstützen - wie Termine in seinen Kalender einzutragen oder Serienbriefe zu erstellen.
An einem meiner letzten Tage war ich beim Stadtmarketing. Dort schrieb ich diesen Zeitungsartikel, bereitete Social-Media-Posts vor und erhielt einen Einblick in die Planung für den Beerfelder Pferdemarkt. Am meisten Spaß hatte ich im Vorzimmer des Bürgermeisters, weil es dort so viele unterschiedliche Aufgaben gibt und es nie langweilig wurde.
Insgesamt hatte ich eine richtig tolle Zeit und ich möchte mich beim gesamten Team der Stadtverwaltung für diese zwei sehr lehrreichen Wochen bedanken. Das Praktikum kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, weil man einen super Einblick in viele verschiedene Tätigkeiten bekommt.
Bericht von Jonas Brand