Titel Logo
Oberzent aktuell
Ausgabe 8/2025
Aus den Ortsbeiräten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Obstbaum-Pflanzaktion des Ortsbeirats Sensbachtal

Alte Obstbäume prägen das Bild der Odenwälder Kulturlandschaft und so hat sich der Ortsbeirat des Sensbachtals schon vor längerer Zeit dazu entschlossen am Obstbaum-Projekt des Geo-Naturparks teilzunehmen.

Um den Erhalt alter lokaler Obstsorten zu fördern, hat der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald im Jahr 2016 das Programm „Obstsorte des Jahres“ ins Leben gerufen.

Ursprünglich entschloss man sich drei Exemplare des „Odenwälder Apfelbaums“, Obsorte des Jahres 2022, zu bestellen und je ein Exemplar in jedem Stadtteil des Sensbachtals zu pflanzen. Leider kam es hierbei aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Geo-Naturparks immer wieder zu Verzögerungen und so wurden nun kurzerhand in den Wintermonaten fünf unterschiedliche Obstbaumsorten der vergangenen Jahre in die Oberzent verbracht.

Die Mitglieder des Ortsbeirats Sensbachtal hatten keine große Mühe auch für die zusätzlichen beiden Obstbäume schöne Plätze im „Tal der Liebe“ zu finden und so wurde eine Pflanzaktion für die verschiedenen Obstbäume ins Leben gerufen.

Mit tatkräftiger Unterstützung und fachlicher Expertise von Herbert Obenauer, ausgebildeter Obstbaumwart und Vorsitzender des Nabu Sensbachtal, konnten die Bäume nicht nur gepflanzt, sondern gelichzeitig auch noch mit Wurzel- und Pflanzschnitt versehen werden. Zusätzlich wurde jeder Baum mit einer Infotafel versehen und wo nötig vor Mäuse-, Hirsch- oder Biberfraß geschützt.

Seither findet sich je ein Exemplar des „Odenwälder Apfelbaums“ (Obstbaum des Jahres 2022), eine weitere Apfelbaumsorte „Schöner aus Wiesloch“ (Obstbaum des Jahres 2024), ein Kirschbaum „Schwarzer Falter Landele“ (Obstsorte des Jahres 2018), die „Mirabelle von Nancy“ (Obstsorte des Jahres 2020) und eine „Lützelsachser Frühzwetschge“ (Obstsorte des Jahres 2021) im schönen Sensbachtal wieder.

Die neu gepflanzten Bäume unterstützen die Artenvielfalt in der gesamten Region, bieten Lebensräume und stärken das Bewusstsein zum Erhalt lokaler Obstsorten.

Um den Erhalt unserer Kulturlandschaft zu gewährleisten und die Biodiversität zu schützen, ist die Finanzierung der gepflanzten Obstbäume aus dem Ortsbeiratsbudget ein Selbstverständnis. Im Rahmen der laufenden Kampagne der “Obstsorten des Jahres” verschenkt der Geo-Naturpark aber zudem in jedem Jahr jeder seiner Mitgliedskommunen einen Obstbaum des Jahres. Für die zukünftigen Obstbäume des Jahres zeigt auch hier der Ortsbeirat Sensbachtal großes Interesse.

Ortsbeirat Sensbachtal