Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 1/2026
Was sonst noch interessiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Rund um den Konsum im Alltag

Die bestellte Ware kommt kaputt an oder die neue Küche ist nach sechs Monaten immer noch nicht da: In solchen und vielen anderen Fällen hilft die allgemeine Rechtsberatung der Verbraucherzentrale Hessen.

Es gibt viele Situationen, in denen Verbraucherinnen und Verbraucher der Meinung sind, dass etwas nicht rechtens ist. Einer möchte den an der Haustür abgeschlossenen Vertrag rückgängig machen. Eine andere kann nicht glauben, dass der Betrag in der Handyrechnung stimmt, weil sie kaum telefoniert hat. Und ein Dritter wundert sich, dass die Handwerkerrechnung dreimal so hoch ist wie das ursprüngliche Angebot. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet Ihnen in solchen und vielen anderen verbraucherrechtlichen Fragen Rat und Unterstützung.

Katrin Johannsen, Beraterin der Verbraucherzentrale Hessen, informiert sachkundig und anbieterunabhängig über die rechtlichen Möglichkeiten, durchleuchtet Verträge, prüft Forderungen und hilft bei der Auseinandersetzung mit Anbietern.

Weitere Beratungsangebote

Wer an diesen Termin nicht nutzen kann, hat folgende Möglichkeiten:

1.

Die Verbraucherzentrale Hessen berät einmal im Monat, jeden zweiten Freitag immer zwischen 9:30 Uhr und 12:00 Uhr im Stadthaus, Frankfurter Straße 3, 64720 Michelstadt, statt. Die Kurzberatung kostet 7,50 €. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wartezeiten sollten eingeplant werden.

2.

Die nächstgelegene Beratungsstelle ist in Darmstadt. Hier bietet die Verbraucherzentrale Hessen Beratungen per Video, am Telefon oder auch vor Ort an. Eine Terminvereinbarung über (069) 972010-900 oder online auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/beratung-he ist erforderlich.

Über die Verbraucherzentrale Hessen

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucherinnen und Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern und Verbraucherinnen in Hessen.