Die Klassen 1a und 1b präsentierten ihr Lied „Das Clownsgesicht“.
Die Klasse 1b trug das Gedicht zur Hexe Pimpernelle vor.
Zwei Kinder der Klasse 3 zeigten ihre Tanzaufführung zum Lied „Macarena“.
Die Klasse 3 erfrischte uns musikalisch mit dem Lied „Porto Packa“.
Die Klasse 2 trug das Lied „Das Huhn und der Gummibaum“ vor.
Die Klasse 4 sang das Lied „Die coole Bongo-Disco in der Coco-Bar“.
Die Klasse 4 präsentierte das Mitmachlied „Schatzsuche“.
Die toll gerichtete Festtafel ließ keinen Faschingsnarren hungrig nach Hause gehen.
Der KV Hiltersklingen stürmte die Aula zur jährlichen Faschingsfeier.
Die Ulker des KV Hiltersklingen warfen reichlich Süßigkeiten vom „Balkon“:
Traditionell, wie jedes Jahr um diese Zeit, wurde auch 2025 die fünfte Jahreszeit an der Grundschule Mossautal durch ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß und Freude gefeiert.
Zunächst startete der Tag mit den ersten beiden Unterrichtsstunden im Klassenverband. Hier durften die Kinder ihre Kostüme vorstellen, Faschingsrätsel lösen und dabei auch schon einige Faschingslieder hören. An diesem Tag gab es an der Grundschule Mossautal keine gewöhnlichen Schulkinder, stattdessen gab es Prinzessinnen, Ninjas, Feen, Cowboys, Polizist-/innen als auch ein Gruppenkostüm aus „Schere, Stein, Papier“. Auch die Lehrer und Lehrerinnen verbrachten den Schultag kaum wiederzuerkennen in kunterbunten Clownskostümen.
Bevor die große Feierlichkeit nun starten konnte, und die Klassen faschingsstarke Auftritte vorführten, folgten noch die lustigen Klassenfotos als auch das gemeinsame Karnevalsfrühstück in der Aula. Schließlich sollte man vor seinem Auftritt gut gestärkt sein. Auch für die anschließende Polonäse durch das Schulhaus als auch den Schulhof war die vorherige Stärkung wichtig. Hier gilt ein besonderer Dank der Elternschaft, die wie in jedem Jahr, dieses abwechslungsreiche und vielfältige Buffet für die kleinen Faschingsnarren organisierten. Durch eine Milchspende gab es zudem noch leckeren Kakao für alle.
Nun aber folgte die Klasse 1a und 1b mit dem ersten Programmpunkt, dem Lied „Clownsgesicht“. Nach diesem erfolgreichen musikalischen Einstieg, präsentierten Kinder der 1a ein paar kleine Witze, die uns reichlich zum Lachen brachten. Im Anschluss trug die 1b ihr Gedicht „Die Hexe Pimpernelle“ vor. Dazu hatten sie auch im Kunstunterricht zahlreiche Schilder erstellt, um das Gedicht anschaulich darzustellen.
Nach einem donnernden Applaus durften auch schon die Zweitklässler-/innen ihre Programmpunkte präsentieren. Zunächst folgte das Lied „Das Huhn und der Gummibaum“. Im Anschluss wurden noch kleine pantomimische Rätsel auch als Witze gezeigt. Eine Zweitklässlerin eroberte unser Faschingsherz noch durch einen Gedichtvortrag, in welchem diese besondere Jahreszeit entsprechend gewürdigt wurde. Zum krönenden Abschluss der Beiträge aus Klasse 2 folgte gemeinsam mit der Sportlehrerin Frau Hörr: eine Tanzeinlage zum „Wellermann“.
Kurz vor der nächsten großen Pause, starteten bereits zwei Mädchen aus der Klasse 3 mit ihrer Tanzvorführung zum Lied „Macarena“. Hier waren alle Kinder direkt motiviert, mitzutanzen.
Nach einer weiteren Stärkung wurden wir musikalisch durch das Lied „Porto Packa“ aus der Klasse 3 erfrischt. Zudem folgte noch eine Aufführung mit verschiedenen Trommeln, bei welcher einige Jungs der Klasse 3 zum Takt zu „We will rock you“ eine grandiose Vorführung zeigten.
Den Abschluss des Programms bot nun die Klasse 4, welche in die „Bongo-Disco“ ausführten, als das Publikum dem Lied „Die coole Bongo-Disco in der Coco-Bar“ lauschten. In dieser Disco wimmelte es nur von Tieren der Wildnis und selbstverständlich hatten sie auch einen ambitionierten DJ mit hochmodernem DJ-Pult, der mit seinem Lied einen vollen Erfolg einfuhr.
Im Anschluss daran folgten noch weitere Witze als auch ein Mitmachlied, an dem sich alle Kinder tänzerisch beteiligen konnten.
Kurz vor Schulschluss stürmten die Ulker des KV Hiltersklingen die Aula, welche wie jedes Jahr tolle Leckereien „vom Balkon“ regnen ließen. Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Karnevalsverein, der den Kindern in jedem Jahr durch seinen Besuch eine große Freude bereitete.
Nach dem erlebnisreichen, feierlichen und vor allem tanzlustige Tag lässt sich abschließend nur noch ein dreifach donnerndes „Grundschule Mossautal - Helau“ rufen!
Anbei noch ein paar Bildeinblicke des festlichen Schulvormittages: