Die Schüler/innen der Klasse 4 erkunden das Schlafzimmer von van Gogh.
Das 360-Grad-Erlebnis auf animierten Leinwänden im Erlebnisbereich
Der Sonnenblumenraum
Die kleinen Künstler/innen beim Zeichnen eigener Werke nach van Gogh
Gruppenfoto der Klasse 4 vor der van Gogh Alive Ausstellung
Am 28.03.2023 erwartete die Klasse 4 der Grundschule Mossautal direkt ein weiteres freudiges Ereignis, nachdem sie die Woche zuvor bereits ihre langersehnte Klassenfahrt nach Lindenfels erlebten.
Da sie sich im Rahmen des Kunstunterrichts zurzeit intensiv mit dem Leben des Künstlers van Gogh und seinen Werken beschäftigen, fuhren sie gemeinsam mit Frau Lenz, Herrn Schuhmann und Frau Nersatt zur dessen Ausstellung in eine ehemalige Fabrikationshalle im Nord-Westen Frankfurts. Es handelte sich dabei um ein immersives Erlebnis, in welchem die Kinder mit all ihren Sinnen die Werke des Künstlers entdecken und teils nacheifern konnten.
Zunächst erhielten sie im Eingangsbereich wichtige Informationen zum Künstler und Einblicke in einige seiner Werke und deren Intentionen. Anschließend erblickten sie das erste besondere Highlight der Ausstellung: Die Nachbildung des berühmten Kunstwerkes „Schlafzimmer von Arles“. Hier wurden die Techniken und Materialien genauer untersucht, die zur Nachstellung des Schlafzimmers verwendet wurden. Und selbstverständlich wurden bereits einige Fotos im Schlafzimmer geknipst. Schließlich erhält man nicht oft die Möglichkeit, sich im Schlafzimmer von van Gogh aufzuhalten.
Anschließend folgte der Erlebnisbereich, indem animierte Leinwände dafür sorgten, vertraute Werke des Künstlers zu bewegten Bildern werden zu lassen. Bei dem 360-Grad-Erlebnis erhielten die Kinder die Möglichkeit, gemütlich auf Sitzsäcken zu verweilen und beim Betrachten der Werke dem Soundtrack zu lauschen.
Nun folgt der Gang in den Sonnenblumenraum, welcher sich durch ein unfassbares Feld von Sonnenblumen und deren Spiegelbilder kennzeichnete und auf die zahlreichen Sonnenblumenwerke des Künstlers aufmerksam macht.
Um das eigene zeichnerische Können unter Beweis stellen zu dürfen, gab es noch den Zeichenraum, in dem einige Kinder, sowohl das Schlafzimmer van Goghs als auch die bekannte Sternennacht des Künstlers versuchten, mit Hilfe eines Video-Tutorials nachzuzeichnen. Hier wurde in kürzester Zeit ein eigenes Werk gezeichnet, welches noch bunt ausgestaltet werden kann.
Alle Kinder waren sich einig, dass sie sowohl das Schlafzimmer als auch den Zeichenraum besonders beeindruckend fanden!
Nach dem ca. zweistündigen Aufenthalt in der Ausstellung ging es für die kleinen Künstler und Künstlerinnen mit dem Bus zurück zur Schule. Dort wird nun eifrig an den eigenen Werken, angelehnt an eine Auswahl an Bildern des Künstlers, gearbeitet. So entstehen eine Sternennacht aus Nudeln, der eigene Ausblick aus dem Schlafzimmer seiner Träume oder Lieblingsblumen auf Leinwänden sowie plastische Werke zu dem Traumschlafplatz als auch zur Sternennacht auf einem Fußballplatz.
Abschließend möchte sich die Klasse 4 bei der Schule bedanken, welche den Ausflug überhaupt erst realisierbar machte, da diese die Kosten der Busfahrt übernehmen. Durch den Besuch konnten viele kreative Eindrücke gesammelt werden, die direkt zur Weiterarbeit der eigenen Werke genutzt werden können!