Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 14/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chorgemeinschaft Mossautal:

Erfolgreiches Jahr, hohe Ehrungen und neue Pläne

Die Chorgemeinschaft Mossautal blickte bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Neben musikalischen Höhepunkten, geselligen Aktivitäten und finanziellen Erfolgen standen auch personelle Veränderungen im Mittelpunkt.

So gab Chorleiterin Carolin de Meo, die neben den Mossautalern einen weiteren Chor in Hummetroth leitet bekannt, dass sie ihre Tätigkeit in Mossautal aufgrund beruflicher Verpflichtungen schweren Herzens aufgeben muss. Die seit 2009 für die Sänger tätige Fachfrau beruhigte aber gleichzeitig, denn sie bleibe der Chorgemeinschaft noch so lange erhalten, bis die Nachfolge geregelt sei. Die Suche nach einer neuen Chorleitung erwies sich dann auch als echte Herausforderung, wie der Vereinsvorsitzende Reinhard Kübler berichtete. „Ich habe unzählige Telefonate geführt“, so der Ober-Mossauer, in dessen Lokal „Zum Ross“ die Mitglieder auch ihre Singstunden abhalten. Viele Dirigenten seien bereits ausgelastet oder hätten andere Vorstellungen über Probentermine und Honorare. Schließlich konnten jedoch zwei Kandidaten gefunden werden, unter denen die Sänger demnächst in geheimer Abstimmung entscheiden dürfen.

Kübler ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Derzeit zählt die Chorgemeinschaft 41 aktive Sängerinnen und Sänger in Männer-, Frauen- und Gemischtem Chor sowie 43 fördernde Mitglieder. Zu den musikalischen Höhepunkten gehörten Auftritte beim Dreieinigkeits-Sonntag in der Ober-Mossauer Kirche, Geburtstagsständchen, das Wirtshaussingen im Hofcafé „Im Griene“ sowie Konzerte in Erbach, Höchst und das gemeinsame Weihnachtskonzert „Weißer Winterwald“ mit dem Kirchenchor aus Hummetroth.

Auch abseits der Musik war einiges los, so nahmen die Sänger am Umzug der Salatkerb teil, veranstalteten eine mehrtägige Vereinsfahrt nach Prag und richteten die beliebte Oldie-Night mit Tanzkapelle aus. Zudem empfingen sie den Nikolaus, der die Mossauer Kinder beschenkte. Kassenwart Karl Ebert konnte erfreuliche Zahlen prä-sentieren, denn Dank einer Beitragserhöhung, großzügiger Spenden und der erfolgreichen Oldie-Night verzeichnete der Verein ein positives Jahresergebnis. Somit ist ein kleines finanzielles Polster für kommende Projekte vorhanden.

Hohe Ehrungen wurden an verdiente Mitglieder vergeben, so wurden Wilhelm Kredel und Jürgen Brack wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Hans Schwinn sogar für 65 Jahre. Joannis Simos erhielt eine Auszeichnung für 20 Jahre aktives Singen, Alexandra Ebert für ein Jahrzehnt. Die Vorsitzende des Kreischorverbandes, Britta Ziefle, überreichte Jürgen Brack für sein jahrzehntelanges Wirken zudem eine Urkunde ihrer Organisation samt Ehrennadel des Hessischen Sängerbundes.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen, bei denen einhellige Zustimmung herrschte, wurde Reinhard Kübler als Vorsitzender bestätigt, ebenfalls seine Stellvertreterin Bettina Arras. Karl Ebert führt weiterhin die Kasse und Susanne Eberhardt bleibt Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Sylvia Schäfer, Dieter Weyrauch-Biller und Kurt Kreuzer wiedergewählt, neu hinzugekommen ist Dagmar Rippert für die ausgeschiedene Andrea Muhn.

Für das kommende Jahr sind laut dem Vorsitzenden bereits mehrere Veranstaltungen in Planung. Neben einem erneuten Wirtshaussingen, voraussichtlich in Güttersbach, möchten die Sänger unter anderem einen Tagesausflug nach Heidelberg unternehmen.

Kübler dankte den Mitgliedern für die Unterstützung bei den zahlreichen Veranstaltungen über das ganze Jahr. „Neue Stimmen sind bei uns immer willkommen“ so sein abschließender Aufruf an alle Gesangsinteressierten, die gerne einmal zuChorprobe am Donnerstagabend vorbeikommen können. Weitere Informationen zur Chorgemeinschaft, unter anderem auchdie Zeiten der Singstunden, können Interessierte auf der Homepage www.cg-mossautal.de erhalten.