Auf dem Bild mit der Übergabe sind die Vertreter der Spender zu sehen: für den Kerweclub und Getränke Dingeldein: Werner Dingeldein, für die Chorgemeinschaft Mossautal deren Rechner Karl Ebert und Vorsitzender Reinhard Kübler, sowie Bürgermeister Dietmar Bareis, der sich für die großzügige Spende herzlich bedankte.
Schon seit ca. einem halben Jahr steht auf dem Spielplatz in Ober-Mossau eine öffentliche Toilette. Dieses Vorhaben wurde durch den Ortsbeirat Ober-Mossau angeregt, initiiert und letztendlich durch den Bauhof der Gemeinde aufgestellt.
Schon seit Jahren konnte man sehen, wie Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene hinter den Büschen des Spielplatzes verschwinden und nach geraumer Zeit wieder erleichtert auftauchten. Auch Wanderer haben nun eine Möglichkeit eine Toilette zu benutzen.
Finanziert wurde das Projekt zu 80 % über das Regionalbudget der Interessengemeinschaft Odenwald (IGO) und den Spenden vom Kerweclub Ober-Mossau, Getränke Dingeldein und der Chorgemeinschaft 1912 Mossautal, die zusammen 1400,00€ zu dem Projekt beitrugen.
Somit kamen auf die Gemeinde „nur“ die Kosten zur Herstellung des Stellplatzes zu.
Die Toilette funktioniert ohne Wasser, indem auf das gemachte „Geschäft“ lediglich Sägespäne geworfen wird. Der Urin wird von den Feststoffen getrennt, die Sägespäne binden Gerüche. Dadurch bleibt das öKlo geruchlos – ganz ohne Chemikalien.
Für den Nachschub von Sägespänen sorgt die Schreinerei Walther aus Hüttenthal. Dafür vielen Dank.
Um das Vorhaben vom Gemeindevorstand genehmigt zu bekommen, musste sich der Ortsbeirat verpflichten für die Sauberkeit und Entleerung der Toilette Sorge zu tragen, um die gemeindlichen Außenmitarbeiter nicht zusätzlich zu belasten.