Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 18/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeirat Unter- Mossau informiert

Radweg

Nach guten Gesprächen mit dem hessischen Ministerium ist es Bürgermeister Bareis nun gelungen eine Vereinbarung mit Hessen mobil, Träger des geplanten Radweges, zu schließen. Das kann man schon mal als beachtlichen Erfolg bezeichnen, wenn man zurückdenkt, wie lange es gedauert hat, bis man zu diesem Vertrag gekommen ist, der es nun möglich macht, ein Planungsbüro mit der Gesamtplanung des Rad- und kombinierten Fußweges vom Rathaus bis Hüttenthal zu planen.

Festgehalten ist in diesem Vertrag auch der Anteil der Kosten (in%) der Gemeinde Mossautal. Den Hauptanteil der gesamten Investition trägt Hessen Mobil. Die Planung wird sicherlich 2 Jahre in Anspruch nehmen. Bis wir zu einem eventuellen Ausbau des Radweges kommen, werden weitere 5 bis 6 Jahre vergehen.

Aber es ist festzuhalten, dass die Gemeinde, Bürgermeister Bareis und der Gemeindevorstand nun das konkrete Ziel vor Augen haben. Für diese erfolgreichen Verhandlungen bedankt sich der Ortsbeirat besonders bei unserem Bürgermeister.

Mit E-Bike kann man über den HÜ8 auch die gefährliche Landesstraße umgehen, schon in 2025

Am Ortsende von Unter Mossau rechts abbiegen in die Ortsststraße, dann über den Gemeindeweg rechts hoch in den Wald, gelangt man dann direkt auf den HÜ8, linke Hand abbiegen und man fährt quasi oberhalb der Landesstraße direkt nach Hüttenthal. In Hüttenthal sind es noch ca 200 m Landesstraße bis zum Ortsschild.

Noch in diesem Jahr wird der Gemeindeweg in diesem Bereich geschottert werden, so dass die Voraussetzungen für die Radfahrer sehr gut sind.

Antrag für Verkehrsberuhigung vom Rathaus bis Ortsende Unter Mossau

Im Einvernehmen mit dem Ortsbeirat hat Bürgermeister Bareis einen Antrag bei der Verkehrsbehörde gestellt, mit der Bitte um Prüfung, dass in diesem Bereich die Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer reduziert werden soll. Eine Stellungnahme von der Behörde steht noch aus.

Freiwilligentag 2025

Ortsbeirat bittet um Vorschläge.

Wer Vorschläge hat, die zur Verbesserung des Ortsbildes Unter Mossau beitragen, kann diese Vorschläge gerne beim Ortsvorsteher Volker Rein unter 015122402838 einreichen.

Ortstafel Unter Mossau wurde aktualisiert

Nicht nur in Unter Mossau auch in den übrigen Ortsteilen wurden die Ortstafeln überarbeitet und sind nun auf neustem Stand.

Ich bedanke mich hier ganz besonders bei Markus Müller, der hier die Organisation und Durchführung betreut hat. Sehr gut gelöst Markus, besten Dank.

Wander- und Radlerrast am Rathaus wieder geöffnet

Obwohl sich die Radlerrast innerhalb der Baustelle befindet, waren nach Ostern die gesamten Getränke ausverkauft.

Die Preise wurden trotz Erhöhungen beibehalten.

Im Angebot: Apfelsaftschorle, Spezi,Pils und Naturradler. Der Erlös wird auch in diesem Jahr wieder an die Gemeinde gespendet.

Friedhof Unter Mossau

Auch hier wurde ein weiterer Wunsch des Ortsbeirates von Bürgermeister Bareis und dem gemeindlichen Außendienst umgesetzt.

Nachdem im letzten Jahr drei Ruhebänke auf dem Friedhof zusätzlich aufgestellt wurden, hat man nun die Gehwege im oberen Bereich der Friedhofshalle zu den dort befindlichen Gräbern angebracht. Vielen Dank.

Spielplatz Unter Mossau

Dieser Tage wurde die neue überdachte Sitzgruppe am Spielplatz aufgestellt.

Nach den Erneuerungen im letzten Jahr, wenn auch gebrauchter Spielturm, neue Kindernestschaukel, neues akustisches Spielgerät, neuer Sandkasten, Reparatur des Kinderkarussells, werden somit alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt und die Kinder haben wieder einen voll funktionsfähigen Spielplatz. Mit der neuen Sitzgruppe haben Eltern wie Kinder die Möglichkeit dort gemütlich zu verweilen.

Der Ortsbeirat bedankt sich hier für die Umsetzung bei unserem Bürgermeister und beim gemeindlichen Außendienst.

Und bedankt sich auch nochmals ganz besonders beim Verein Bürgersinn, der die Maßnahme am Spielplatz mit 5000 € Spende unterstützt hat.

Kneippanlage am Rösselbrunnen mit neuem Fitnessgerät

Der Ortsbeirat Unter Mossau bedankt sich auch hier nochmals für die Spende des Fitnessgerätes am Rösselbrunnen.

Als aktiver Radfahrer habe ich natürlich die neue kombinierte Möglichkeit besucht und benutzt. Ich möchte es hiermit den aktiven Bürgerinnen und Bürger ans Herz legen, dies auch zu tun. Ob Wanderer oder Radfahrer, einfach nur ein Handtuch mitnehmen, die Kneippanlage nutzen und sich dann noch mal 15 Minuten an dem Sportgerät betätigen. Das macht Spaß.