Videovorführung über die Künstlerin Kassandra Becker um 15.00 Uhr und um 19.00 Uhr. Der Film dauert 20 Minuten.
Die Bildhauerin Kassandra Becker und die Fotografin Mona Breede zeigen Werke, die sich auf unterschiedliche Weise der menschlichen Figur und dem klassischen Porträt nähern.
Kassandra Becker schafft Skulpturen von hoher körperlicher Präsenz und inszeniert, ausgehend von der klassischen Einzelfigur, räumliche Bilder. Dabei kombiniert und verschränkt sie Körper, Fläche und Raum. Als Bildhauerin folgt sie ihrem Empfinden und ihrer Faszination an bestimmten Körperformen, Gesten, Mienen, und Posen, die sie im Alltag entdeckt, aufgreift und in Skulpturen transformiert.
Mona Breede porträtiert Menschen, welche in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld gezeigt werden. Über Kleidung, Attribute und Hintergrund erfahren wir etwas über die Menschen, ihr Alter, ihre Tätigkeit, ihr Miteinander mit KollegInnen. Im Gegensatz zu den eigenwilligen, dreidimensionalen Phantasiewesen bei Kassandra Becker sind es bei den fotografierten Personen von Mona Breede Individuen, reale Personen, denen wir im direkten Blickkontakt begegnen.
In der Ausstellung werden Figur und menschliches Antlitz durch Fotografie und Bildhauerei wirkungsvoll in Szene gesetzt. So sind es gerade Ähnlichkeiten in Physiognomie und Ausdruck der fotografierten Personen zu den verdichteten Skulpturen, welche mit Humor und Leichtigkeit fernab von Schönheitsidealen zum genauen Schauen und lustvollem Vergleichen einladen.
DAS ATELIER
Mona Breede | Josef Schwarz
Hüttenthaler Straße 40
64756 Güttersbach - Mossautal
Öffnungszeiten
Sa von 15 bis 18 Uhr
So von 12 bis 16 Uhr
Nach Vereinbarung: 0171 4000996