Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 20/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Dorfleben arbeitet weiter an einem Lädchen für Güttersbach

Die umgebaute Fahrzeughalle des Güttersbacher Feuerwehrhauses könnte ein Dorflädchen einziehen.

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins Güttersbacher Dorfleben im Dorfgemeinschaftshaus gefolgt, um ein umfangreiches Programm von Berichten, Satzungsänderungen, Anträgen zur Vereinsarbeit und Resolutionen sowie die Wahl von zwei Kassenprüfern abzuarbeiten.

Der Verein wurde am 28. November 2023 nach umfangreicher Befragung aller Güttersbacher Haushalte über die Weiterführung des Güttersbacher Dorfladens gegründet. Die Gründungsmitglieder wünschten sich einen gemeinnützigen Verein zur Förderung des Dorflebens als Kulturgut, der Förderung bürgerschaftlichen Engagements und der Fortführung des Güttersbacher Dorfladens.

Über die geleistete Arbeit in den vergangenen fünf Monaten berichteten die Vorstandsmitglieder Dunja Schildge-Reichmann (Stellvertretende Vorsitzende) für den erkrankten Kassenwart Gabor Sulyok und Vorsitzender Peter Dehnert. Erfreulich Fortschritte mache demnach die Entwicklung des Vereins, der mit der Eintragung ins Vereinsregister zum 1. Februar dieses Jahres durch das Amtsgericht Darmstadt in eine allgemein anerkannte Form gebracht wurde. Auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit wurde in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Finanzamt Michelstadt erreicht, machte aber die Anpassung der Vereinssatzung notwendig. Diese wurde in der Versammlung einstimmig angenommen und damit zuletzt das Recht erworben, den Güttersbacher Dorfladen zu betreiben.

Unerwartet entwickelte sich die Frage nach dem Ort des Lädchens. da das seit Jahrzehnten genutzte Geschäft von seinem Eigentümer Anfang des Jahres verkauft wurde und somit in Zukunft nicht mehr zur Verfügung steht. Als Lösung des Dilemmas konnte der Vorstand die Nutzung der Wagenhalle des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses, das nach einer Begehung mit Gemeindebrandinspektor Timo Münch als ebenfalls geeignet befunden wurde, vorstellen.

Zupass kam der Führungsriege des Fördervereins daher, das bei einen gerade laufenden Moderationsprozess der Gemeinde Mossautal für die Umwidmung des Feuerwehrgerätehauses in ein Dorfgemeinschaftshaus die Wagenhalle ausgenommen ist. Der Vorstand sieht daher in einer gemeinsamen Nutzung von Dorfgemeinschaftshaus und Dorfladen eine ideale Kombination und legte der Versammlung eine entsprechende Resolution vor, die nach kurzer Aussprache auch einstimmig angenommen wurde. „Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Dorfleben e.V. begrüßt die Umwidmung des Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshauses Güttersbach in ein Dorfgemeinschaftshaus und wird mit Beiträgen die Einrichtung unterstützen.“, so unter anderem der Wortlaut. Weiter sprachen sich die Mitglieder dafür aus, dass der Güttersbacher Dorfladen in der Wagenhalle eingerichtet werden soll, um die Grundversorgung des Ortsteils zu sichern.

In seinem Bericht unterstützte auch Bürgermeister Dietmar Bareis die Forderung des Vereins und wies auf die Bedeutung des Dorfladens im Zentrum der Gemeinde hin. Für die aktuelle Lagerstädte der Feuerwehr, müsse allerdings erst ein neuer Ort gesucht werden, was auch Nachfolgeinvestitionen zur Folge haben werde. Ob der Dorfladen in Güttersbach eine Zukunft hat, hänge nun von den Beschlüssen der politischen Gremien der Gemeinde ab.

„Unsere Website ist in Vorbereitung und Entwürfe eines Vereinslogos liegen bereits vor“, so der Vorsitzende zum Stand der geplanten Öffentlichkeitarbeit, zu der bald auch die Kommunikation mit den Bürgern über eine Whatsapp-Möglichkeit gehören solle.

Dehnert ließ dazu noch verlauten, dass in Zukunft an jedem zweiten Montag im Monat ein Stammtisch stattfinden wird, im Sommer ein Grillfest ansteht und am 24. und 25. August eine Kunstaustellung geplant ist.

Text und Foto von Dieter Berlieb