24 Naturfreunde trotzten der sprichwörtlichen „Maikühle“ und machten sich in den frühen Morgenstunden des 4. Mai 2025 auf zur traditionellen Vogelstimmenwanderung rund um Hüttenthal.
Aufgeteilt in 3 Gruppen ging es jeweils unter sachkundiger Führung Richtung Marbachsee / Meisengrund, Richtung Lengertsberg / Talgrund Unter-Mossau und über den Vogellehrpfad Richtung Siegfriedbrunnen / Geisberg.
Die Wanderer konnten in der besonderen Atmosphäre des frühen Morgens ein sehr vielfältiges Konzert, dargeboten von 58 verschiedenen Vogelarten, genießen.
Zudem faszinierten riesengroße Pflanzengallen (ausgelöst von Larven der Gallwespe) einige Wanderer.
Nach der Rückkehr erwartete die Naturfreunde ein gutes Frühstück. Beim Aufwärmen ließ man gerne die Eindrücke der Wanderung nochmals Revue passieren.
Im Laufe des Vormittags füllte sich der Vorraum der Mossautalhalle rasch mit vielen Gästen, die schon auf ein leckeres Mittagessen warteten. In geselliger Runde schmeckte dies wieder besonders gut und recht bald war alles restlos aufgegessen. Die Vogelschutzgruppe Marbachtal sagt allen Gästen ein herzliches Dankeschön für den Besuch und das Interesse an unserer heimischen Vogelwelt.