Am Samstag, 13.05.2023, lud die Chorgemeinschaft 1912 Mossautal zu einem Chorkonzert im Mai unter Mitwirkung des Kirchchors Hummetroth in die ev. Johanniterkirche in Ober-Mossau ein. Nach dem Eingangslied des gemischten Chors der Chorgemeinschaft („Weit, weit weg“ von Hubert v. Goisern) begrüßte der 1. Vorsitzende Reinhard Kübler die Besucherinnen und Besucher und wünschte allen einen unterhaltsamen Abend mit anschließendem Umtrunk.
In der gut besuchten Kirche lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer den verschiedenen Liedern aus dem kirchlichen und weltlichen Bereich, die unter der Leitung von Carolin DeMeo vorgetragen wurden.
Eine bunte Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen wurden von den einzelnen Chören im Laufe des Abends dargeboten. So brachte der Frauenchor der Chorgemeinschaft zwei bekannte Schlager „Was kann schöner sein“ und „Schuld war nur der Bossa Nova“ sowie aus der gleichnamigen Serie die Titelmelodie „The Flintstones“ vor. Nach zwei Gospels „I’ve got a feeling“ und „Well I’m gonna sing“ wünschte der Frauenchor allen Anwesenden einen guten Tag mit dem Lied „Have a nice day“. Der Männerchor der Chorgemeinschaft erfreute die Zuhörerinnen und Zuhörer mit dem Ohrwurm „Bajazzo“ und dem beliebten Stück „Ach ich hab‘ in meinem Herzen“ aus der Oper „Schwarzer Peter“. Neben dem klassischen Liedgut des Männerchors wie „Das Schifferlied“ wurde auch mit Schmunzeln das aus dem Nassauischen stammende Volkslied „Hammerschmied“ dargeboten. Der Männerchor zeigte mit dem einfühlsamen Spiritual „My Lord what a morning“, dass durchaus auch das englische Liedergut zu seinem Repertoire gehört.
Zwischen den einzelnen Liedabschnitten führte Monika Kreuzer durch das Programm.
Die Gäste des Kirchenchors Hummetroth zeigten sodann ihr Können mit den Liedern „Ich lobe meinen Gott“ und - passend zur Jahreszeit – „Wie lieblich ist der Maien“. Abschließend boten sie eindrucksvoll den Zulu-Song aus Südafrika „Syahamba“ dar.
Der gemischte Chor der Chorgemeinschaft 1912 Mossautal trug außerdem die bekannten Lieder „Heast as net“ von Hubert v. Goisern und „Ihr von Morgen“ von Udo Jürgens vor.
Nach dem Schlusswort und dem Dank an die Mitwirkenden durch den 1. Vorsitzenden Reinhard Kübler formierten sich die Sängerinnen und Sänger beider Gesangvereine zu einem rd. 40 Personen starken Chor. Stimmgewaltig präsentierten die beiden Chöre die Lieder „Vater unser“ (bekannt durch Hanne Haller) und „Vom Flügel eines Engels berührt“. Als Zugabe sangen alle Sängerinnen und Sänger dem begeisterten Publikum das Volkslied „Canzone Merenara“ aus Neapel.
Im Anschluss an die gelungene Veranstaltung trafen sich die Besucherinnen und Besucher sowie die Mitwirkenden im hinteren Hof des Gasthauses „Zum Ross“ zu einem Imbiss und einem kühlen Getränk und ließen so einen besonderen Abend in Ober-Mossau ausklingen.
Der Vorstand
Ein Anliegen der Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft 1912 Mossautal in eigener Sache: Wir suchen Verstärkung! Wer donnerstagsabends Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, an den Chorproben der Chorgemeinschaft teilzunehmen. Der Frauenchor probt i. d. R. um 19:00 Uhr, der gemischte Chor um 20:00 Uhr und der Männerchor um 21:00 Uhr. Singen tut gut! Weder Vorkenntnisse noch Notenlesen sind erforderlich! Wer „schnuppern“ möchte, sollte sich kurz telefonisch unter der Nr. 06061/2398 bei dem 1. Vorsitzende
Reinhard Kübler anmelden. Weiter Infos finden Sie auch unter der Homepage
„cg-mossautal.de“.