Am 06.05.2025 wurde Herrn Herbert Muth, einem Ortsgerichtsschöffen des Ortsgerichts Mossautal im Amtsgericht Michelstadt durch Richterin am Amtsgericht als Ständige Vertreterin des Direktors Diepenthal und Amtsinspektor Freitag in Anwesenheit des Ortsgerichtsvorstehers und Bürgermeisters Herrn Bareis mit den besten Wünschen die Glückwunschurkunde des Präsidenten des Oberlandesgerichts anlässlich seines 40jährigen Dienstjubiläums als Ortsgerichtsschöffe überreicht.
Zeitgleich wurde Frau Ines Kaluza als neue Ortsgerichtsschöffin und Stellvertreterin des Ortsgerichtsvorstehers des Ortsgerichts Mossautal vereidigt.
Nur mit dem Engagement der ehrenamtlich tätigen Ortsgerichtsschöffen können Bürgerinnen und Bürger eine wichtige wohnortnahe Hilfestellung in Anspruch nehmen. Als Hilfsbehörden der Justiz sind Ortsgerichte unter anderem für die Sicherung des Nachlasses, Sterbefallanzeigen, Schätzungen und für Beglaubigungen von Unterschriften und Abschriften zuständig. Mit ihrer Arbeit und Verankerung vor Ort tragen die Ortsgerichte erheblich zur Stärkung und Versorgung des ländlichen Raums in Hessen bei.