Am vergangenen Samstag wurde unter dem Motto „Das DGH öffnet seine Pforten“ gefeiert. Denn die Veranstaltung markiert den Schlusspunkt einer ersten Reihe von Treffen, in denen Engagierte im Rahmen des Modellprojekts der hessischen Staatskanzlei Alter Treffpunkt - Neuer Anstrich die Zukunft des Dorfgemeinschaftshauses unter Moderation von Kokonsult in eine erste Form gegossen haben.
Zu Beginn der Veranstaltungsreihe, die im Januar 2024 startete, wurden zahlreiche Wünsche und Ideen gesammelt, die im DGH umgesetzt werden könnten. Dann wurden diese möglichen Ideen weiter ausgearbeitet, konkrete Angebots-Steckbriefe entstanden und ein Belegungsplan wurde entworfen. Welche Ausstattungsmerkmale und Umbaumaßnahmen unbedingt notwendig oder optional sind, wurde dann während des Treffens im März diskutiert. Im letzten Treffen standen Fragestellungen zum Betrieb des DGHs im Mittelpunkt der Diskussionen.
Alles, was diskutiert und erarbeitet wurde - von den Ideen bis zum Belegungsplan - sowie Fragen der Versorgung mit Getränken, konnte man auf Ausstellungspostern nachlesen.
Das Interesse und die Resonanz waren groß. Viele Bürgerinnen und Bürger fanden am Samstag, 25.05.2024, den Weg zum potentiell neuen Lieblingsort in Güttersbach, um sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Mit recht sonnigem Wetter, Musik und Kuchen entstand schnell eine lockere Atmosphäre. An Tischen lagen Informationen zu Angeboten aus. Die Personen, welche schon Angebote machen, waren da und erzählten von ihren Überlegungen.
Schon im Juni startet das Public Viewing des SC Güttersbach, nach dem Sommer starten Skat- und Doppelkopfturniere sowie Spieleabende. Kreativ- und Vortragsabende runden das Angebot ab. Informieren kann man sich bei der Gemeinde. Die Bewohnerschaft ist hilfsbereit. Mit besonderer Freude wurde aufgenommen, dass der SC Güttersbach einen vierstelligen Betrag, zweckgebunden für die Ausstattung, spenden wird. Bereits in früheren Treffen gab es Zusagen von Bürgern für Eigenhilfe und Leistungen bei anstehenden Umbauarbeiten.
Bürgermeister Bareis und Kristina Oldenburg (Kokonsult) äußerten sich begeistert und hoben hervor, dass in Güttersbach ein besonderes Engagement spürbar und lebendig ist. Tolle Voraussetzungen für eine lebendige und für alle interessante Ortsmitte. Auf dieser Grundlage kann es ein Erfolgsweg werden. Jetzt heißt es am Ball bleiben. Damit dies gelingt, soll mit den bereits jetzt aktiven Personen, die ein Angebot machen, dem Ortsbeirat und Vertretenden der Vereine ein Beirat entstehen.
Seine Aufgabe ist es ein Leitbild für die künftige Nutzung des DGH zu erstellen. Auch wird dieser den Belegungsplan im Blick haben. Die Treffen finden laut Bürgermeister Bareis ein bis zwei Mal jährlich statt. Zu dem ersten Treffen im Juni lädt Bürgermeister Bareis zeitnah ein. Alle Beteiligten blicken erwartungsvoll auf die kommenden gemeinsamen Aktivitäten. Zu einem ersten Public-Viewing-Event lädt der Skiclub Güttersbach e.V. am 14.06.2024 in das DGH ein und heißt alle Fußballbegeisterten willkommen.