Ein ereignisreiches Wochenende geht zu Ende. Bei bestem Wetter zog es auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher zur Salatkerb in den Innenhof des Gasthauses „Zum Ross“ in Ober-Mossau. Wie auch im letzten Jahr wurde die Veranstaltung wieder gemeinsam mit der Kerwejugend Mossautal und dem Kerweclub Ober-Mossau durchgeführt.
Bei ausgelassener Feststimmung wurde der Festbetrieb am Samstagabend mit einem Nachtumzug eingeläutet, der durch die Ober-Mossauer Straßen bis hin zum Festgelände führte. Ganz nach dem Motto „70er Jahre – Flower Power!“ bot der Umzug ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Spektakel mit 13 festlich geschmückten Wagen und Fußgruppen. Viele befreundete Vereine aus Nah und Fern schlossen sich der Einladung an und nahmen an dem Umzug teil, auch die örtlichen Vereine präsentierten sich kreativ und bunt, bei bester Feierlaune.
Nachdem sich alle wieder auf dem Festgelände eingefunden hatten, begann der Abend traditionell mit dem feierlichen Bieranstich, den Bürgermeister Dietmar Bareis mit Schmucker-Brauereivertreter Thorsten Heckmann übernahm und damit die Kerb offiziell eröffnete. Anschließend sorgte DJ Leon Volk für eine ausgelassene Partystimmung, die bis in die frühen Morgenstunden dauerte. Neben der Musik war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt, Olly`s Feldküche bot an beiden Festtagen eine große Auswahl an verschiedenen Speisen für die Festbesucher an.
Der Kerbsonntag stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Tradition und Gemeinschaft. Der Tag startete mit dem Kerbgottesdienst von Pfarrerin Xenia Mai, gefolgt vom traditionellen Frühschoppen, das von der Trachtenkapelle Kocherbach musikalisch begleitet wurde. Auch die traditionellen Reden und Ansprachen durften nicht fehlen, dabei wurde die Kerbredd vom neuen Kerbvadder Janis Lenz vorgetragen und anlässlich des Jubiläums auch die Gründungsmitglieder von damals geehrt.
Ausklang fand das Kerbwochenende bei der alljährlichen Bobbeverbrennung.
Die positive Resonanz der Besucher und die ausgelassene Stimmung bestätigten, dass die diesjährige Salatkerb somit ein voller Erfolg war!