Titel Logo
mossautal aktuell
Ausgabe 27/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflug nach Heppenheim mit den Schülerinnen und Schülern des Ganztages der Grundschule Mossautal

Bereits im vergangenen Jahr erhielten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mossautal die Gelegenheit, Kunstwerke aus dem Kunstunterricht im staatlichen Schulamt in Heppenheim ausstellen zu dürfen. Nach intensiven Absprachen erfolgte nun zusammen mit Frau Arnold und der Amtsleiterin Frau Hertz die Eröffnung der Vernissage. Stellvertretend für die ganze Schulgemeinde waren hierzu 22 Kinder der Grundschule Mossautal ausgewählt worden. Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern aus den vier Klassen nahmen hierzu die Lehrerin Frau Nersatt, sowie Frau Palme und Herr Böhmer die Busreise nach Heppenheim in Angriff. Dort angekommen, erfolgte die Begrüßung durch Frau Hertz und viele ihrer Kolleginnen und Kollegen. Das Museum wurde geöffnet und die Künstlerinnen und Künstler durften die gerahmten Werke auf sich Wirken lassen. Zudem erzählten einige von ihnen zu ihren Bildern und der zugrundeliegenden Intentionen. Die Besucherinnen und Besucher waren sehr erstaunt.

Nach diesem anfänglich sehr kreativen Start in den Tag, erfolgte nun ein sehr sportlicher und aktiver Abschnitt. Beginnend von der Innenstadt aus, folgte der teils kräftetreibende Fußmarsch zur Starkenburg, an der wir bereits vom Burgführer erwartet wurden. Aber auch der lange Aufstieg schien keine Hürde, schließlich konnte man den Planeten-Weg passieren und hierbei noch einige Experteninfos rund um unser Sonnensystem erfahren. Nach der Ankunft an der Burg sowie einer weiteren Stärkung, konnte der Burgführer die Schülerinnen und Schüler der Grundschule nun zu echten Rittern ausbilden. Die Eigenschaften eines Ritters wurden erarbeitet und durch die anschließende Ritterausrüstung sowie mehrere Zweikämpfe direkt erprobt. Auch ein detaillierter Einblick in die Geschichte der Burg wurde gegeben und so erfuhren die Kinder unter anderem, wo sich der ehemalige Kerker befand, welche Funktion er hatte oder auch wieso es auf der Starkenburg kein klassisches Burgtor gibt. Zudem erfuhren sie auch vom Hund Melampus, welcher die Burg vor Feinden schützte und angeblich bei Nacht auch heute noch zu entdecken sei. Ziemlich gruselig!

Im Anschluss gab es noch eine Mittagsessenzeit bei strahlendem Sonnenschein auf dem oberen Burghof sowie eine freie Spielzeit, bevor der Abstieg erfolgte und wir in die Innenstadt zurückkehrten, um von dort aus den Weg zur Schule anzutreten.

Bericht von Michelle Nersatt

Anbei noch ein paar Eindrücke des ereignisreichen Tages nach Heppenheim:

Die Eröffnung der Kunstausstellung im Schulamt durch Frau Hertz mit anschließender Belohnung für die Künstler und Künstlerinnen:

Der Fußmarsch zur Starkenburg über den Planeten-Weg sowie die anschließende Burgführung: